Cover des Buches Rampensau (ISBN: B07C7FN9QB)
Engel1974s avatar
Rezension zu Rampensau von Marcus Hünnebeck

von Engel1974 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: mangelnde Spannung, ferne Protagonisten, Täter wird bereits zur Mitte hin bekannt

Engel1974s avatar
Engel1974vor 6 Jahren

„Rampensau“ von Markus Hünnebeck ist der 1 Band und somit der 1 Fall für die Mordkommission Leipzig. Insgesamt wird es 4 Bände geben. Das Besondere daran ist, das diese vier Leipziger Autoren schreiben, jeder einen anderen Band.

Band 1 – Markus Hünnebeck

Band 2 – David Gray

Band 3 – Stefan B. Meyer

Band 4 – Kirsten Wendt

Jedes Buch behandelt einen eigenständigen Fall, jedoch die Jagd nach einem Kindesentführer, der in Band 1 kurz erwähnt wird, zieht sich durch alle Bände.

In „Rampensau“ geht es wie eben erwähnt um die Entführung eines Kindes, aber auch um einen Mordfall. Die Lebensgefährtin des Fernsehmoderators Sven Albrecht wurde in ihrem Haus ermordet. Da beide vorher öfters Streit hatten, gerät der Moderator auch schnell unter Mordverdacht.

Meinung:

Die meisten Kriminalromane des Autoren kenne ich und habe sie mit „Genuss“ gelesen, versteht es Marcus Hünnebeck doch ganz geschickt seine Leser in die Irre zu führen, bringt viele Wendepunkte und Überraschungen mit ein, bei dem der wahre Täter dann auch erst zum Schluss präsent wird.

Mag sein das ich von den Vorromanen verwöhnt bin, oder mein Anspruch an die Krimis des Autoren mittlerweile zu hoch ist, denn hier war ich dann doch schnell enttäuscht. Mit den Ermittlern vermochte ich mich nicht anzufreunden, sie blieben mir die ganze Zeit über fern, der Täter wurde schon zur Mitte hin präsentiert und Wendepunkte gab es gar keine.

Da mich allerdings nun das Verschwinden des Kindes neugierig gemacht hat werde ich die Folgeromane lesen und bin gespannt wie die anderen Autoren die Thematik umgesetzt haben.