Cover des Buches Sommers Tod (ISBN: 9781521549117)
junias avatar
Rezension zu Sommers Tod von Marcus Hünnebeck

Kurzweilig, aber spannend

von junia vor 7 Jahren

junias avatar
juniavor 7 Jahren
Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Leserunde wurde ich auf das Buch bzw. den Autor aufmerksam, wobei mir der Name Marcus Hünnebeck vorher schon bekannt war. Es ist das erste Buch von ihm, das ich lese.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist durch die Farbgebung sehr ansprechend, der Titel erklärt sich im Laufe des Buches.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt von Lukas Sommer. Die Story ist logisch, spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar. Das eigentliche Thema, Bandenkrieg, wird im Klappentext nicht erwähnt und es interessiert mich auch nicht so. Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt, das Thema Kindesentführung rückt schnell in den Hintergrund, wird aber später wieder aufgegriffen.

Wie ist es geschrieben?
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive zwischen den entführten Kindern, dem Täter und den Ermittlern, später dann eigentlich nur aus Sommers Sicht wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben noch schnell nuuur eins noch zu lesen, allerdings wird auf vieles nicht detailliert eingegangen, wo ich mir mehr gewünscht hätte. Alles wird recht kurz abgehandelt, fast schon oberflächlich. Das Buch ist für einen Krimi auch recht kurz und hin und wieder nicht ganz so logisch für mich.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens recht gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Wie kam es bei mir an? / Was hat das Buch ausgelöst?
Ich fühlte mich hier gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen, allerdings habe ich aufgrund des Klappentextes ein anderes Thema erwartet, was mich dann doch ein wenig enttäuscht hat. Dennoch: Gute und spannende Unterhaltung, ich denke, das war auch das Ziel des Autors.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.