Marcus Hasselhorn Pädagogische Psychologie

Inhaltsangabe zu „Pädagogische Psychologie“ von Marcus Hasselhorn

Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Besonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psychologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. "Was Studierende der Psychologie und auch des Lehramts insbesondere mögen werden, ist die sehr klare Gliederung und die ebenso klare und verständliche Ausdrucksweise der Autoren. In diesem Lehrbuch ist es gelungen, die gute Lesbarkeit mit wissenschaftlicher Präzision und Aktualität zu kombinieren." Prof. Dr. Jens Möller, Universität Kiel Professor Dr. Marcus Hasselhorn lehrte Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Göttingen und leitet seit 2007 den Bereich "Bildung und Entwicklung" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Professor Dr. Andreas Gold lehrt Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Gehen, um zu bleiben

missricki