Die Bibel wieder lesen – zum ersten Mal

Die Bibel wieder lesen – zum ersten Mal

Inhaltsangabe zu "Die Bibel wieder lesen – zum ersten Mal"

Die Auseinandersetzung um die Bibel ist heute das eine Thema, das die Christen am meisten spaltet. Der Konflikt hat seine Ursache in den beiden völlig unterschiedlichen Arten, wie die Bibel gelesen wird. In den Formulierungen, die ich im weiteren Verlauf dieses Buches benutzen werde, handelt es sich um den Konflikt zwischen einer „wörtlich-tatsächlichen“ Bibellektüre und einer „historisch-metaphorischen“ Art, sie zu lesen.
Dieses Buch stellt die wichtigsten und erhellendsten Einsichten dar, die ich über die Bibel gewonnen habe. Es gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil analysiert in drei Kapiteln den gegenwärtigen Konflikt und entwickelt die Grundlage für eine „historisch-metaphorische“ Herangehensweise an die Bibel. Die Teile zwei und drei wenden dies an und führen den Leser zugleich in wesentliche Teile der Bibel ein. Im zweiten Teil behandele ich in vier Kapiteln Teile der Hebräischen Bibel: Die Schöpfungsgeschichten, den Pentateuch (die fünf Bücher Mose), die Propheten und die Weisheitsschriften. Im dritten Teil befasse ich mich in drei Kapiteln mit den wichtigsten Texten des Neuen Testaments: Dem Evangelium, den Briefen des Paulus und der Offenbarung.

Verlag:Frick
Erscheinungsdatum:04.04.2017