Cover des Buches Tödliche Wahrheit (ISBN: 9783958190627)
Elocs avatar
Rezension zu Tödliche Wahrheit von Marcus Johanus

Packend - vielschichtig - übernatürlich

von Eloc vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Superwoman meets Lisbeth Salander meets Katniss Everdeen

Elocs avatar
Elocvor 8 Jahren
Tödliche Wahrheit ist die Fortsetzung von Tödliche Gedanken und somit der zweite Teil der Kelltin-Reihe von Marcus Johanus, zu der auch noch die Novelle Lelana gehört.
Die Geschichte handelt von der hochbegabten Außenseiterin Patricia Bloch, die im Laufe der Geschichten zu ihrer eigenen Überraschung Superkräfte entwickelt. Ich habe alle Teile nun gelesen und Tödliche Wahrheit hat mich endgültig in das Kelltiner Universum hineingezogen.

Tödliche Wahrheit hat mich vom ersten Kapitel an gepackt, weil ich mich - anders noch als bei "Tödliche Gedanken" von Anfang an auf das übernatürliche Setting eingelassen konnte. In "Tödliche Gedanken" hatte mich diese Wendung noch überrascht und ein wenig überrollt. Es kam zu unerwartet.

Mit diesem Vorwissen konnte man aber sofort in die Geschichte eintauchen und wurde mitgerissen. Die kurzen Kapitel, die spannenden Ereignisse, die psychologisch gut entwickelten Charaktere, spritzige Dialoge und der ab und zu eingestreute Humor machten "Tödliche Wahrheit" zu einem reinen Lesevergnügen.

Nerdige Außenseiter, psychologische und philosophische Gedankenspiele, der Kampf Gut gegen Böse - ohne Schwarz-Weiß-Malerei, Verschwörungstheorien und ein guter Schuss des Flairs eines Jugendentwicklungsromans - das sind alles meine Themen und "Tödliche Wahrheit" fügt sie zu einem runden, furios spannenden, übernatürlichen Thriller zusammen.

Ich hoffe, in Zukunft noch mehr aus dem Kelltiner Universum lesen zu können.