Marcus Junkelmann Die Legionen des Augustus

Inhaltsangabe zu „Die Legionen des Augustus“ von Marcus Junkelmann

Der Alpenmarsch von 1985 und seine Dokumentation wirkten bahnbrechend für die experimentelle Archäologie und die Beschäftigung mit der antiken Militärgeschichte. Der lange vergriffene Klassiker des römischen Reenactments liegt nun in wesentlich erweiterter und aktualisierter Form vor. Zugleich bietet das Werk eine umfassende Darstellung des römischen Heerwesens während seiner wichtigsten Epoche im Übergang von der Republik zur Kaiserzeit. Nach wie vor gibt es kein zweites Buch, in dem in so kompromissloser Präzision und vergleichbarer Lebendigkeit auf die praktischen Seiten des antiken Militärs eingegangen wird. (Quelle:'Fester Einband/16.12.2014')

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Rezension zu "Die Legionen des Augustus" von Marcus Junkelmann

Die Legionen des Augustus

Pius

12. March 2011 um 03:47

Ich habe mich zwar erst ein paar Seiten eingelesen, aber ich meine schon sagen zu können: dieses Buch gehört zu den Großen! Jeder, der auch nur einen Hauch Interesse an römischer Militärgeschichte hat, muss! dieses Buch einfach lesen. Von der ersten Seite fesselt es den Leser und bringt ihm anschaulich die Strapazen und das alltägliche Leben eines röm. Legionärs näher. Und es macht großen Appetit sich selbst in eine "Lorica Segmentata" zu schmeißen und mit "Gladius" und "Caligae" ausgerüstet über die Alpen zu maschieren. Legite, milites!!!

• Rezension zu "Die Legionen des Augustus" von Marcus Junkelmann

Die Legionen des Augustus

glowinggloom

01. February 2009 um 22:47

Der Autor unternimmt, zusammen mit einer Gruppe von Kollegen, einen Fußmarsch von Verona nach Augsburg in rekonstruierter Ausrüstung von römischen Legionären der Antike.
    Neben den Erfahrungen des Marsches, wird über die Organisation, den Alltag, sowie sehr detailliert über die Ausrüstung und Bewaffnung der Legionäre berichtet.
    Das Gewicht der Ausrüstung eines römischen Infanteristen betrug 48 kg