Marcus Junkelmann Panis Militaris

Inhaltsangabe zu „Panis Militaris“ von Marcus Junkelmann

Hunderttausende von Soldaten ständig und zuverlässig durch ausreichende Verpflegung in Einsatzbereitschaft, bei Gesundheit und nicht zuletzt bei Laune zu halten, stellte unter den logischen Verhältnissen des Altertums eine gewaltige Herausforderung dar. Enorme Mengen von Lebensmitteln mußten beschafft, finanziert, transportiert, gelagert und verteilt werden, die Zubereitung überließ man meist den Soldaten selbst. Die römische Heeresleitung hat, zumindest in der Kaiserzeit, diese Aufgaben mit erstaunlichem Erfolg gemeistert. Und das war sehr wichtig, denn der römische Berufssoldat der Kaiserzeit war anspruchsvoll. Zumindest im Frieden wollte er keineswegs auf die Genüsse der römisch-mediterranen Küche verzichten. Noch in den entferntesten Provinzen findet man in römischen Lagern Austernschalen und die Reste von Amphoren, die Wein aus Italien, Olivenöl und Fischsoße aus Spanien erhalten haben.

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Panis Militaris" von Marcus Junkelmann

Panis Militaris

Malachy

21. December 2010 um 14:17

Die Bücher des Militärhistorikers und Experimentalarchäologen Junkelmann sind immer ein Vergnügen zu lesen. Er beschreibt sehr anschaulich aus eigener Erfahrung wie das antike Leben funktioniert hat/haben könnte. Einerlei, ob es, wie in diesem Buch, um die Ernährung und Versorgung, also die komplexe Logistik im römischen Heer geht, oder darum, mit einer "Legion" von Verona über die Alpen zu marschieren oder im Hörnchensattel auf Carmaque-Pferden die römische Reiterei zu erforschen, wie in seinen anderen Büchern über römische Fragestellungen. Und diese sind allesamt sehr zu empfehlen.