Marcus Lodwick Das Who is Who der Bildmotive

Inhaltsangabe zu „Das Who is Who der Bildmotive“ von Marcus Lodwick

Wer verführt Leda in Gestalt eines Schwans? Was bedeutet die Schrift an Belsazars Wand? Und warum tötete Cephalus seine geliebte Procris? Bilder erzählen Geschichten – doch wer die mythologischen oder christlichen Hintergründe nicht kennt, dem bleibt die Bedeutung vieler Symbole und Themen verschlossen. Denn zu allen Zeiten, insbesondere im Mittelalter, in der Renaissance und im Barock, ließen sich Maler von Stoffen und Figuren aus Bibel und Sage inspirieren – die heute immer mehr in Vergessenheit geraten. Mit dem Taschenführer Das Who is Who der Bildmotive lassen sich solche Bildungs-lücken schließen. Kompakt und übersichtlich stellt der Band über 150 mythologische und biblische Figuren von Achilles bis Zacharias vor, die in der abendländischen Malerei der vergangenen 800 Jahre eine wichtige Rolle spielen. Welche Sagen ranken sich um Iphigenie, warum wird Danae oft mit Goldmünzen gemalt, welche Bedeutenden Künstler bedienten sich des Maria – Stoffes? Ob zur Geschichte einer Figur, zu literarischen Quellen, wichtigen Gemälden und deren Standorten oder Attributen der Gestalten – schnell hat der praktische Taschenführer Informationen parat. Der Band listet die Motive auf, die den Künstlern jener Zeit die wichtigsten waren und zeigt exemplarische Gemälde von großen Meistern wie Botticelli, Michelangelo, Rembrandt oder Tiepolo. Bei der Lektüre zu Hause oder beim Querlesen im Museum – Das Who is Who der Bildmotive bereichert alle Kunstinteressierten und macht es erst möglich, Gemälde richtig zu verstehen und zu genießen!

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Das Who is Who der Bildmotive" von Marcus Lodwick

Das Who is Who der Bildmotive

Minerva

03. April 2010 um 21:02

Ein kleiner aber kompakter Führer fürs Museum. (So stehts auf dem Cover und es trifft zu). Broschiert hält dieses Buch einiges aus und übersteht so einige Museumsbesuche. Alphabetisch werden die beliebtesten und in der Kunsthistorik oft gemalten Motive aufgelistet. Unterteilt in Figuren aus der Antike und religiösen Gestalten geht’s hier nach einer guten Einführung mit Achilles los. Kurz wird bei jeder Person geklärt um wen es sich handelt, dann ein kurzer Abriss seiner Geschichte wiedergegeben, die Antiken Quellen aufgelistet, seine Attribute erwähnt und die wichtigsten Gemälde mit erwähntem Bildpersonal aufgezeigt. Sehr schön gegliedert, jede Person/ Figur ist knapp aber sorgfältig erwähnt und die Beispielbilder erfreuen sich bester Qualität. Ich fands spannend mal reinzuschauen, deshalb habe ich es mir geliehen, doch es lohnt sich – daher werde ich es mir noch anschaffen, um es bei der nächsten Seminararbeit zur Hand zu haben!