Marcus Murken Hohlbein-Trilogie / EGO

Inhaltsangabe zu „Hohlbein-Trilogie / EGO“ von Marcus Murken

Hamburg, 1997: Ein Serienmörder, der seine Opfer mit fortlaufenden Zahlen markiert, versetzt die Hansestadt in Aufregung. Die Sonderkommission des leitenden Ermittlers Udo Hohlbein ist ratlos. Irgendwann verschwindet der Täter ohne jede Spur. Berlin, 2007: 10 Jahre später wird die Berliner Polizei mit Morden konfrontiert, die den damaligen bis ins Detail gleichen. Nach dem zweiten Opfer wird Hohlbein reaktiviert – er ist inzwischen ein trinkendes, zynisches Wrack geworden, was direkt mit den damaligen Verbrechen in Verbindung steht. Ist er überhaupt noch in der Lage, sich dem Fall zu stellen? Weder seine Kollegen noch er selbst glauben daran. Aber Hohlbein ist nicht der Einzige, der die Spur aufnimmt. Einem Mann aus Hamburg ist jedes Mittel recht, um den Kopisten zu finden und für seine Unverschämtheit zu bestrafen: so zu morden, wie er es getan hat. Durch den gewaltigen Medienrummel der pressewirksamen Mordserie droht die Hauptstadt im Chaos zu versinken, denn plötzlich scheint jeder verdächtig zu sein. Und auch der berüchtigte Akim Fuat, dessen jüngerer Bruder Opfer des Serienmörders wurde, sucht nach dem Täter. Mit einem Kopfgeld, das er in Berlins Unterwelt aussetzt, sorgt er für zusätzliche Unruhe.

Nachts am Brenner

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

• Rezension zu "Hohlbein-Trilogie / EGO" von Marcus Murken

Hohlbein-Trilogie / EGO
    Phil Decker

Phil Decker

01. May 2010 um 21:08

Etwas überzeichneter Erstling mit anfangs ungenau gezeichneten Charaktären. Ab Mitte hat mich der Krimi um die Jagd des etwas schrulligen müden Kriminalrats Hohlbein nach dem Mörder nicht mehr losgelassen. Leider ist der 2. für 2009 angekündigte Teil immer noch nicht erschienen.