Cover des Buches Engelschatten (ISBN: 9783839214350)
tweedledees avatar
Rezension zu Engelschatten von Marcus Richmann

die Sonnentempler sind zurück

von tweedledee vor 10 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 10 Jahren

In Zürich passieren grausame Morde. Die einzige Gemeinsamkeit, die sich bei den Morden auf den ersten Blick ergibt ist, dass die Opfer alle in katholischen Kirchen gestorben und aufgefunden wurden. Jedes der Opfer erhielt von seinem Mörder auf der Stirn das Sterbesakrament. Richten sich die Morde gegen die Kirche selbst oder wo sind die Zusammenhänge zwischen einem Bordellchef, einem Banker und einer Lehrerin? Der russischstämmige Ermittler Maxim Charkow ermittelt in dem Fall, zur Überraschung aller ergibt sich eine Spur zu der Sekte der Sonnentempler, die eigentlich als zerschlagen galt.

Engelschatten ist ein spannender, gut recherchierter Krimi, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Der Autor hat sehr gut recherchiert und die Sonnentempler-Tragödie, die sich in den 90er Jahren in der Schweiz abspielte, in seine Handlung eingeflochten. Maxim Charkow ist ein faszinierender Protagonist. Er scheint unnahbar, ihn umgibt eine geheimnisvolle Aura. Seine momentane Beziehung zu einer Polizeipsychologin ist wenig gefestigt und liefert den Stoff für Streitigkeiten. Die Ermittlungen leitet er souverän, auch wenn sich anfangs keine Anhaltspunkte ergeben. In mühsamer Kleinarbeit setzt er Puzzleteil für Puzzleteil zusammen, bis sich eine Spur zu den Sonnentemplern ergibt. Ab hier laufen die Ermittlungen dank seiner Recherchen endlich in die richtige Richtung.

Marcus Richmann hat eine gut durchdachte Story mit einem überraschenden, aber stimmigen Ende geschrieben. Und was man über die damaligen Ermittlungen und deren Ende erfährt, lässt mich nachdenklich zurück.