Cover des Buches Schatten ohne Licht (ISBN: 9783961520923)
Rezension zu Schatten ohne Licht von Marcus S. Theis

Packende Lektüre über das Leben in Nordkorea

Kurzmeinung: Großartig! Packend, unterhaltsam und nachdenklich.

Seit langem mal wieder ein zeitgenössischer deutschsprachiger Autor, den ich wirklich gerne gelesen habe. Bin ganz beeindruckt, wie Marcus S. Theis mit Anfang 20 bereits ein so vielschichtiges Buch schreiben kann. Bin gespannt, was da noch kommt.

Der Roman handelt von den Geschwistern Jeongah und Seonghan, die aus Nordkorea fliehen und deren Wege dabei unterschiedlich verlaufen.

Im ersten Teil geht es vor allem um das Leben in Nordkorea, einer abgeriegelten Diktatur, die ich mir von innen nicht wirklich vorstellen kann. Die Lektüre hat das Leben in diesem Regime für mich greifbarer gemacht.

Im zweiten Teil geht es um die Flucht der Geschwister aus Nordkorea, auf der sich die volle Härte des Regimes nach und nach zeigt.

Der Roman ist auf keiner Seite langweilig und regt zum Nachdenken über politische Systeme und Gesellschaftsformen an. Der schnörkellose Stil des Autors gefällt mir außerordentlich gut, ich finde, ein spannendes Sujet bedarf keiner sprachlichen Piouretten.

Eine Leseempfehlung für alle, die sich für Politik interessieren, mehr über das Leben in Nordkorea erfahren möchten, oder einfach nur die packende Geschichte einer gefährlichen Flucht lesen wollen.