Cover des Buches Die Abnormen (ISBN: 9781477822630)
Insider2199s avatar
Rezension zu Die Abnormen von Marcus Sakey

Ein Katz-und-Maus-Spiel in einer abnormen Welt.

von Insider2199 vor 6 Jahren

Insider2199s avatar
Insider2199vor 6 Jahren

Ein Katz-und-Maus-Spiel in einer abnormen Welt.

Sakey arbeitete zehn Jahre in der Werbung, bevor er begann Krimis zu schreiben. Er erklärt hierzu, dass die zehn Jahre in der Werbung für ihn die perfekte Erfahrung waren, um über Diebe und Mörder zu schreiben. Der Autor ist verheiratet und lebt mit Frau und Tochter in Chicago. Der vorliegende Roman ist der Auftakt zu einer Trilogie und mein erstes Buch von ihm.

Inhalt (Klappentext): In Wyoming kann ein kleines Mädchen in der Art, wie jemand seine Arme verschränkt, seine dunkelsten Geheimnisse lesen. In New York erkennt ein Mann Muster im Auf und Ab der Börse und rafft 300 Milliarden Dollar zusammen. Man nennt sie „Abnorme“ oder „Geniale“, Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Seit 1980 kommt ein Prozent aller Neugeborenen „abnorm“ zur Welt – und seitdem ist alles anders. Einer von ihnen ist der Agent Nick Cooper. Seine Gabe macht ihn zum erfolgreichen Terroristenjäger. Er wird auf den vielleicht gefährlichsten Mann der Welt angesetzt, einen Genialen mit dem Blut vieler Menschen an den Händen. Um an ihn heranzukommen, muss Cooper gegen all seine Grundsätze verstoßen und andere seinesgleichen hintergehen.

Meine Meinung: Ein Science-Fiction Roman, der mehr auf Thriller als auf Science setzt, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Die Idee der „Abnormen“ ist nicht neu, wenn man an die vielen X-Men-Filme denkt, aber hier kommt der Plot weniger wie ein Comic-Action-Blockbuster rüber als vielmehr wie ein gut ausgetüfteltes Katz-und-Maus-Spiel: mit guter Figuren-Zeichnung, sympathischen Charakteren, psychologisch gut ausgereift und vor allem mit einer überraschenden Wende am Schluss, die nochmals viel Dynamik in den Showdown bringt. Mir hat der Roman überaus gute Unterhaltung beschert und es gibt für mich nichts dran zu meckern.

Fazit: Zwar mehr Thriller als Sci-Fi, dafür aber sympathische Figuren, psychologisch gut ausgereift und eine überraschende Wende, die begeistert. Perfekte Unterhaltung, die 5 Sterne absolut verdient. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Hier geht es zu Band 2.