Cover des Buches Der gestohlene Wunsch (ISBN: B015NMZGN0)
AnneMayaJannikas avatar
Rezension zu Der gestohlene Wunsch von Marcus Schneider

Drei Wünsche - was würdest du wählen?

von AnneMayaJannika vor 8 Jahren

AnneMayaJannikas avatar
AnneMayaJannikavor 8 Jahren

Cover:

Bunt, hübsch blumig, ansprechend, inkl. Ring mit drei Steinen. Man kann nicht so viel rein assoziieren, wie bei Fotocovern, was ich gut finde.

Zum Buch:
Milla darf endlich zu ihrer Oma an die Ostsee reisen. Leider nicht allein, sie nimmt ihre Mitschülerin Delphine mit, die sie im Grunde nicht mag. Aber kaum angekommen, ist nichts so, wie es sein sollte. Millas Oma ist nicht da und die Nachbarin, die berühmte Leena LeHeart behauptet, Oma sei verreist und hätte sie gebeten auf die Mädchen auf zu passen. Der Nachbarjunge Jeff sitzt einfach so im Garten, die Küche wird verwüstet, Oma als Hexe bezeichnet und immer noch keine Nachricht von Oma. Milla versucht die Polizei einzuschalten, aber selbst die interessiert sich nicht dafür und sagt "Oma kommt schon wieder". Milla ist verzweifelt und findet dann auf dem Dachboden das Geheimnis ihrer Familie.

Das Märchen von der Fee und dem Rubinring, die drei Wünsche erfüllen, ist die Basis für diese Geschichte. Und sie ist hervorragend aus der Sicht von Milla erzählt.
Milla und ihre Reisegefährtin Delphine sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Zwischendurch fragt sich Milla immer wieder, ob sie vielleicht doch Freundinnen werden könnten, obwohl sie sich wegen ein paar Missverständnissen immer streiten. Die Situation "allein in Omas Haus" nagt an Milla. Das hätte ihre Oma, die sie nur aus Briefen kennt, nie getan. Wie richtig Milla damit liegt und was für ungeheure Geheimnisse in ihrer Familie herrschen, hat Marcus Schneider sehr spannend und fantasivoll erzählt.
Mein absoluter Liebling des Buches ist Fritz von Knochenburg. Er ist so absolut böse von Anfang an, so das jeder gleich weiß, von dem sollte man sich fernhalten.

Fazit:
Meine Tochter war begeistert und hat das Buch verschlungen. Genau das richtige für 10jährige.
Nur nicht abends im dunkeln lesen, sie sagt, es war ein wenig gruselig.