Cover des Buches Eviana IV - Ein steifer Wind Magie (ISBN: B00KDQL794)
AnikaFischers avatar
Rezension zu Eviana IV - Ein steifer Wind Magie von Marcus Schneider

Das ist mal ein Kinderbuch!

von AnikaFischer vor 10 Jahren

AnikaFischers avatar
AnikaFischervor 10 Jahren
Es geht weiter mit unserer Eviana.

Drei Artefakte sind schon auf der guten Seite in Sicherheit gebracht. Auch wenn das wie ein großer Erfolg wirkt, so mussten unsere guten Zauberer schon einiges einstecken. Asgard ist an die bösen Zauberer verloren und einige mächtige gute Zauberer haben die Seiten gewechselt. Der König hat auch noch nicht aufgegeben, kurz gesagt: Der Kampf um Alusia geht weiter.
Das nächste Artefakt ist der Lilienkelch, der Krönungskelch und um diesen zu bekommen müssen Eviana, Rolf und Co. direkt in die Höhle des Löwen... oder gibt es doch einen anderen Weg?

Cover:
Die unterschiedlichen Hüte sind eine gute Idee, wir haben auch mal eine andere Hintergundfarbe, es kommt ein bisschen Abwechslung rein. Doch meiner Meinung nach könnte das Cover zu diesem Buch schon ein wenig farbenfroher gehalten werden.
Schön ist, dass man die Cover der Eviana Reihe sofort miteinander in Verbindung bringt, aber ein kleines bisschen mehr Pepp hätte hier durchaus rein gekonnt,

Nachdem Eviana im dritten Teil ein klein wenig vernachlässigt wurde, bekommt sie jetzt wieder genügend Aufmerksamkeit, was sehr gut ist, denn ich lese dieses Buch zum Großteil wegen Eviana.
Die Hauptfiguren bekommen jetzt wieder Platz für Tiefgang und Entwicklung, Nebenfiguren sind teilweise immer noch Mittel zum Zweck, aber ich will hier mal ein Auge zudrücken. Das Gewirr aus Figuren wird immerhin deutlich übersichtlicher.
Der von mir sehr geliebte leicht kindliche und sehr komische Humor wird beibehalten und lockert die Geschichte wunderbar auf. Dieser Humor, leicht übertrieben pessimistisch angehaucht, spiegelt sich auch in dem sonst leichten und flüssig zu lesendem Schreibstil wieder.
Ich finde es sehr schön, dass es in diesem Band Abwechslung zum Hin- und Herreisen gibt. Das so Vertraute wird auf neuen Boden gebracht und der Autor schafft es gut, die Geschichte auch dort wachsen zu lassen, und gewisse Traditionen und Rituale werden ja beibehalten. Es gibt einem das Gefühl, in einen altbekannten Ort zurückzukehren und zu merken, dass er sich ein wenig verändert hat.
Die Spannung wird auch hier wieder sehr gut aufgebaut und es werden Tricks und Kniffe angewandt, die man nicht alle unbedingt erwarten würde. Also, von wegen langweiliges Kinderbuch. Ich war zum Teil wirklich positiv überrascht.

Fazit:

Eine wirklich gelungene Fortsetzung, abwechslungsreich und spannend.