Cover des Buches Lügenpresse: Ein Bleidorn- und Svensson-Krimi (Bleidorn & Svensson 3) (ISBN: B07CSMRMQT)
funny1s avatar
Rezension zu Lügenpresse: Ein Bleidorn- und Svensson-Krimi (Bleidorn & Svensson 3) von Marcus Schneider

Die Warheit.

von funny1 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr aktuelles Thema sehr interessant und fesselnd.

funny1s avatar
funny1vor 6 Jahren
Um was geht es: ( Inhaltsangabe übernommen)

Eugen Korzynietz, ein profilierter konservativer Politiker, wird tot in einem Juwelierladen aufgefunden. Gewöhnlicher Raubüberfall oder Mord? Wer hat ein Interesse an seinem Tod?
Gibt es eine Verbindung zu der erfolgreichen Internet-Unternehmerin Muriel Oberschelp?
Die Ermittlungen führen die Journalisten Karl Bleidorn und Linn Svensson in die rechte Szene. Zum ersten Mal sind sie sich bei der Auslegung der Indizien nicht einig, sondern arbeiten gegeneinander. Je tiefer sie in die Welt von Big Data, Social Media und Wählermanipulation eindringen, um so gefährlicher wird es für die beiden.

Der Autor hat es mit diesem Buch geschafft auf ein sehr heikles und aktuelles Thema aufmerksam zu machen. Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und man merkt auch das das Thema sehr gut recherchiert wurde. Dieses Buch regt zum Nachdenken an was mir sehr gut gefällt. Auch die Ermittlungen sind sehr interessant und keineswegs langweilig oder trocken. Das ganze wird immer wieder einmal aufgelockert mit lustigen Szenen oder Sprüchen. Man wird des öfteren überrascht und auch das Raten um gewisse Personen macht richtig spaß. Mich hat das Buch in seinen Bann ziehen können und deshalb von mir verdiente 5 Sterne für dieses sehr gelungene Buch.

Fazit:

Ein Buch das ich nur Weiterempfehlen kann wirklich sehr gut geschrieben.