P
Pixibuchvor 6 Jahren
Ein Krimi, der voll auf die heutige Zeit abzielt mit Internet, Smartphone, Facebook, Instagram und dergleichen. Karl betreibt mit seinem Freund und Chef ein Internetblatt, das Rehblatt.com. Leider hat ihre Firma zu wenig Clicks, zu wenig Werbeaufträge. Bei einem Event trifft Karl auf Sierra, eine enge Mitarbeiterin von trooth.com, einem Portal, das ein richtig aufstrebendes Unternehmen ist. Die Chefin, Muriel Oberschelp, ist in ihrer Materie ein Genie. Und eben trooth.com ist mit seinen Nachrichten immer einen Schritt weiter als Rehblatt. com. Dann wird in einem Juweliergeschäft ein Politiker ermordet, die Videokameras zeigt zwei Asylsuchende. Und der Radiomoderator Joe ist der nächste Bürgermeisterkandidat, für Karl ein schleimiger Typ, der nur seine Vorteile sieht. Seine Kollegin Lin hat sich aber in Joe verliebt, während Karl von Sierra total begeistert ist. Karl und Linn ermitteln in der Mordsache, kommen aber schließlich auf viele Ungereimtheiten, bis ein weiterer Mord geschieht. Auch wer die Vorgängerbände von Bleidorn und Svensson nicht gelesen hat, kommt mir der "Lügenpresse" sehr schnell klar, denn es wird öfters mal eine Rückschau gehalten. Der Autor schreibt kurz und prägnant und hält sich nicht mit viel Geplänkel auf. Auch jedes der 37 Kapitel ist nicht zu lang, isst gut zu lesen. Die Sprache ist modern, wie auch das ganze Buch sich in der Welt von Big Data und Social Media bewegt. Wir lernen in dem Buch auch den Nerd Wolfgang kennen, der nur für die Computerwelt zu leben scheint und alle Fragen bezüglich dieses Themas beantworten kann. Alles in allem Ein Krimi, der sich in der heutigen Welt bewegt, modern, spritzig, spannend bis zum Schluß. Auch das Cover mit dem Mann als Marionette ist sehr tauglich. Für alle Leute, die mit den modernen Medien arbeiten und daran Interesse haben ein mehr als interessantes Buch. Auf alle Fälle weiterzuempfehlen.