Marcus Weeks Wie viele Elefanten wiegt ein Blauwal?

Inhaltsangabe zu „Wie viele Elefanten wiegt ein Blauwal?“ von Marcus Weeks

Ein Blauwal ist groß – aber wie groß? Wie viele Eiffeltürme ist der Mount Everest hoch? Wie viele Olympiaschwimmbecken fasst ein Supertanker? Wie viele Posaunen erzeugen denselben Lärm wie ein Donnerschlag? Höher, größer, schneller – und origineller: Humorvoll und kenntnisreich geschrieben, fesselt Wie viele Elefanten wiegt ein Blauwal? den Leser mit reich bebilderten Betrachtungen über Flächen, Höhen, Gewichte, Geschwindigkeiten und vieles mehr. Noch nie hat Messen so viel Spaß gemacht!

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

• Rezension zu "Wie Viele Elefanten Wiegt Ein Blauwal?" von Marcus Weeks

Wie viele Elefanten wiegt ein Blauwal?

Karin1970

29. March 2012 um 10:49

Wer schon immer Probleme damit hatte, sich bestimmte Größenordnungen vorzustellen, z.B. wie groß die gesamte Landmasse der Erde ist (ungefähr 15 USAs), der liegt mit diesem Buch richtig. Die Autoren versuchen abstrakte Sachverhalte / Angaben in leicht verständliche Bilder zu übersetzen. Der Ansatz ist dankeswert und unterhaltsam. Und in großen Teilen gelingt es auch. Einschränkend muss aber gesagt werden, dass dieses Buch auch seine Schwächen hat. Die Bebilderung ist recht wild und unüberschaubar (was vermutlich ein wenig dem Format des Buches - Din A5 - geschuldet ist), die Angaben sind aus dem Amerikanischen übersetzt (welcher Mitteleuropäer kann sich die Größe von Wyoming vorstellen?) und manche Angaben sind sehr ungenau (wie groß ist z.B. ein durchschnittlicher Benzintank? Ich kann mir daunter keine Größe vorstellen). Insgesamt ein interessanter Ansatz, in der Umsetzung aber ein wenig lieblos.