Marcus Wiens Vertrauen in der ökonomischen Theorie

Inhaltsangabe zu „Vertrauen in der ökonomischen Theorie“ von Marcus Wiens

Der neunte Band der vorliegenden Schriftenreihe untersucht das Phänomen des Vertrauens aus einem ökonomischen Blickwinkel. Nach einer detaillierten und interdisziplinär fundierten Begriffsbestimmung werden die Determinanten der Vertrauensbereitschaft und der Vertrauenswürdigkeit unter Verwendung theoretischer Modelle und experimenteller Befunde analysiert. Elementare Konzepte, wie Reputation, relationaler bzw. psychologischer Vertrag, soziale Normen und Reziprozität, werden methodisch aufbereitet und innovativ weiterentwickelt. Die Arbeit untersucht auch den Unterschied zwischen Vertrauen und Kooperation sowie zwischen Vertrauen und Macht und weist auf besondere Risiken des Vertrauens hin, die in Trägheitseffekten, kognitiven Täuschungen, in parasitären Anreizen sowie in Misstrauens- und Verfehlungsspiralen liegen können.

Baut auf bekannten Autoren auf aber sehr umfassend u informativ! Für eine ökonomische Abhandlung ungewöhnlich gut psychologisch informiert.

— ThommYahoo
ThommYahoo

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg