Marcus van Langen Liebe, Wollust, Spielmannslieder

Inhaltsangabe zu „Liebe, Wollust, Spielmannslieder“ von Marcus van Langen

Dieses vielfältige Liederbuch lässt die Musik des Mittelalters wieder lebendig werden. Liedtexte, Noten und Tabulaturen für die Gitarre laden zum Musizieren und Mitsingen in der Taverne, auf dem Markt oder am Lagerfeuer ein. Das Buch versammelt sowohl bekannte „Mittelalter-Hits“ als auch kaum gehörte Lieder. Die Spanne reicht von den ersten bekannten Minneliedern über Tagelieder, mittelalterliche Gassenhauer, Spielmannslieder und auch derbe Trinklieder bis hin zu neuzeitlichen Schöpfungen nach mittelalterlicher Tradition. - 42 Lieder mit Noten, Tabulatur und interessanten Hintergrundinformationen - 7 Minnesänger mit je eigenem Kapitel - Mittelhochdeutsche Strophen werden von hochdeutschen Übersetzungen begleitet. - Quellenverzeichnis - Einfache Handhabung durch Index in den Buchklappen: nach Liedanfängen sowie in alphabetischer Reihenfolge der Titel - Detailreiche Illustrationen der Minnesänger oder der besungenen Situationen Das Liederbuch ist mit einer verdeckten Wire-O-Bindung produziert, um eine praktische Handhabung zu gewährleisten.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen