Cover des Buches Wenn das Meer die Liebe trägt (ISBN: 9783548611792)
Rezension zu Wenn das Meer die Liebe trägt von Mardi McConnochie

Bahnbrechende Liebe im Krieg

Kurzmeinung: Man wird von den Meereswellen mitgerissen, ob mann will oder nicht - bewegendes Drama mit Vintage.

Der Roman "Wenn das Meer die Liebe trägt" von Mardi McConnochie erzählt von einer starken Liebe zwischen der australischen Klavierspielerin Marina und dem heimatlosen, amerikanischen Seemann Stead im 20. Jahrhundert zur Zeit des 2. Weltkrieges.
Bei einem dreitagigen Landurlaub vor Kriegsausbruch in Australien trifft Stead Marina und sie verlieben sich ineinander. Doch danach trennen sich ihre Wege. Marina fährt nach London um auf ein Musikcollege zu gehen, aber ihr Schicksal scheint unter einem bösen Stern zu stehen. Und in den Wirren des Krieges entkommen Stead und Marina nur knapp dem Tod. Ihre Liebe hält all dem stand und beide verfolgen verzweifelt den Wunsch einander "endlich" wiederzusehen.

Mardi McConnochie hat eine sehr gut gepflegten Aussprache, die leicht verständlich und angenehm zu lesen ist. Sie passt auch gut zu der Liebesgeschichte, die sie schreibt. Außerdem baut McConnochie Spannung auf und löst beim Lese eine Vielzahl an Gefühlen aus. Hier ein schönes Zitat auf Seite 187: "Und was würde er tun, wenn seine Aufgabe erledigt war? Wieder aufs Meer fahren oder darin untergehen?"
Das Hintergrundthema zweiter Weltkrieg in Verbindung mit der Liebesgeschichte ist außergewöhnlich spannend. Leider sind die Haupthandlungen der Charaktere und Geschehnisse sehr stark hervorsehbar. Trotzdem nimmt dies nicht vollkommen die Spannung; der Leser eifert ständig mit den Personen mit.
Wenige Passagen, meist innere Monologe der Hauptpersonen sind oberflächlich geschrieben und lösen Langeweile aus. In der Gesamtheit des Buches fallen sie jedoch kaum auf.
Weiterhin ist der Wechsel in den Jahreszahlen etwas verwirrend, trägt aber auch einen großen Teil zur Spannung bei. Ein letzter Kritikpunkt ist das Ende des Romans. Es ist sehr stumpf und gibt den Anschein die Autorin hätte die Lust am schreiben verloren. Ich finde ein letzter überraschender oder tief berührender Satz hätte das Ende abgerundet.

Der deutsche Titel "Wenn das Meer die Liebe trägt" ist sehr gut ausgewählt und zieht zusammen mit dem Cover, auf dem sich ein Mann und eine Frau leidenschaftlich küssen viele Leser an. Mir dem englischen Titel "The Voyagers" (Die Reisenden) nicht zu vergleichen. Jedoch sieht die Frau auf dem Cover nicht aus wie Marina (kastanienbraunes, langes Haar, meerblaues Kleid).
Generell erzählt der Roman eine wunderschöne, bewegende Liebesgeschichte, die einen zu Tränen rührt.