Cover des Buches Dornentod (ISBN: 9783958190818)
mistellors avatar
Rezension zu Dornentod von Mareike Albracht

Ein Sauerlandkrimi

von mistellor vor 8 Jahren

mistellors avatar
mistellorvor 8 Jahren
Mareike Albrachts Krimi "Dornentod" ist der zweite Krimi mit der Kriminalkommissarin Anne Kirsch. Zu Beginn erscheint Anne Kirsch wie eine interessante feministische Frauengestalt, die mit einer intuitive Begabung für Kriminalfälle hat, bis im Laufe des Buches klar wird, dass diese Frau weder feministisch noch als Frauengestalt besonders interessant ist, Sie ist einfach noch unreif, nicht teamfähig, glaubt sich besser als ihre Kollegen und hat deutliche Autoritätsprobleme. Das macht sie für mich sehr sympathisch, aber als Leser schüttelt man oft ungläubig den Kopf über den Leichtsinn der jungen Frau.
Ich denke, das könnte ein wunderbares Ziel dieser Reihe sein, Anne Kirsch immer etwas Erwachsener werden zu lassen, ohne dass sie dabei ihre spezifischen Eigenschaften verliert. Dass sie lernt, eben diese Charakteristika und Eigenschaften gewinnbringend in ihre Arbeit einzubinden. Aber so ein paar Macken soll sie schon behalten.

Was rede ich da eigentlich? Ich weiß ja noch nicht mal, ob die Autorin diese Sauerland-Reihe fortführen möchte.

Es wäre aber sehr schade, täte sie es nicht. Denn Mareike Albracht kann schreiben. Sie hat einen klaren schnörkellosen Stil, der sich sehr angenehm liest, ihr Plot ist wohlüberlegt und zeigt keine logischen Brüche. Sie schreibt sehr spannend, kann die Spannung bis zum Ende halten. Und in diesem Buch sorgt sie für für einige Überraschungen, die dem Leser viel Raum zum Rätseln und Überlegen geben.Sie legt geschickt falsche Spuren, um dann mit einer völlig überraschenden Lösung aufzuwarten. Das gelingt ihr wirklich überragend.
Gut gefallen hat mir auch der Umgang mit ihren Protagonisten. Keine 08/15 Gestalten, sondern Personen mit einer nachvollziehbaren Gefühlswelt und mit Tiefgang.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen und empfehlen in gerne weiter.

Und ich hoffe auf eine Fortsetzung.