Cover des Buches Dornentod (ISBN: 9783958190818)
SteffiR30s avatar
Rezension zu Dornentod von Mareike Albracht

spannender Kriminalroman im schönen Sauerland

von SteffiR30 vor 8 Jahren

SteffiR30s avatar
SteffiR30vor 8 Jahren
Ein unmögliches Verbrechen Kommissarin Anne Kirsch ist sauer: Anstatt befördert zu werden, wird sie ihrem verhassten Kollegen Janitzki unterstellt. Gemeinsam sollen sie den Tod einer jungen Studentin untersuchen, die von ihrem Balkon gestürzt ist. War es Mord? Anne findet schnell heraus, dass die Studentin kurz vor ihrem Tod ihre Beziehung mit Rainer Dorn, einem Insassen der forensischen Psychiatrie, beendet hatte. Alles deutet auf Dorn als Täter hin. Doch wie kann das sein, sitzt er doch in der geschlossenen Abteilung ein? Auch die junge Lehrerin Pia Berger fühlt sich verfolgt und ist sich sicher: Es muss Rainer Dorn sein, mit dem sie vor Jahren eine Liebesbeziehung hatte. Anne Kirsch muss rasch handeln, denn schon bald stehen mehrere Menschenleben auf dem Spiel.

„Dornentod“ ist der zweite Fall rund um die Ermittlerin Anne Kirsch. Da ich bereits den Vorgänger „Katz und Mord“ kenne, bin ich schnell in die Geschichte rein gekommen. Die liebgewonnen Protagonisten aus dem ersten Teil erscheinen alle wieder - mit einer mehr oder minder großen Rolle. Schade, dass Thorsten Seidel dieses Mal nur eine ganz kleine Nebenrolle einnehmen darf. Aber auch ohne ihn hat mir das Buch viel Spaß gemacht. Wie bei Mareike Albrecht üblich wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt und gewährt dem Leser damit Einblick in alle Personen und beleuchtet das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. Dieses Mal wird unter anderem aus Sicht von Pia Berger erzählt, die anscheinend Opfer eines Stalkers ist. Die Abschnitte mit ihr waren sehr beklemmend und beängstigend. Die Handlung war nicht nur sehr interessant sondern auch sehr spannend. Das Buch liest sich wahnsinnig gut und schnell. Ich konnte gar nicht mehr aufhören! Wieder hat die Autorin einen sehr guten, flüssigen Schreibstil und schafft es den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu locken, um am Ende dann für die große Überraschung zu sorgen! Dieses Mal ist auch ein wenig sauerländisch mit eingeflossen was einfach toll zu diesem spannenden Regionalkrimi passt. Das Buch unterhält den Leser richtig gut, die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und die Spannung ist durchweg gegeben – für mich pures Lesevergnügen, das ich voll und ganz empfehlen kann! 5 von 5 Sterne. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung der Reihe rund um Anne Kirsch, dann hoffentlich auch wieder mit Thorsten Seidel :-)

Fazit
Ein kurzweiliger, spannender und interessanter Kriminalroman im schönen Sauerland – absolut lesenswert!