Mareike Bollhorn Pferde der nordischen Götter

Inhaltsangabe zu „Pferde der nordischen Götter“ von Mareike Bollhorn

Das Islandpferd findet aufgrund seiner besonderen Charaktereigenschaften und der Spezialgangarten Tölt und Pass auch außerhalb Islands immer mehr Anhänger und gehört heute zu einer der beliebtesten Pferderassen in Deutschland. Die Vorfahren des heutigen Islandpferdes kamen im 9. Jahrhundert mit den Wikingern auf die Feuerinsel im Nordpolarmeer. Durch ein bald erlassenes Einfuhrverbot blieb das Islandpferd frei von Einflüssen anderer Rassen und konnte seine Ursprünglichkeit bis heute bewahren. Es entstand ein Pferd, das durch die harten Bedingungen auf der rauen Insel besonders robust und ausdauernd wurde. Seine Beliebtheit verdankt das Islandpferd auch der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten – vom zuverlässigen Freizeit- und Familienpferd bis hin zum temperamentvollen Fünfgänger für Turnierreiter. Das Buch behandelt umfassend und sachkundig alle Aspekte rund um diese besondere Pferderasse: seine Geschichte und die seiner Heimat, seine heutige weltweite Verbreitung, seine Nutzung, die besonderen Haltungs- und Fütterungsbedingungen und die Zuchtziele.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie