Cover des Buches Sieh mich an (ISBN: 9783492058551)
B
Rezension zu Sieh mich an von Mareike Krügel

Chaos pur

von bookworm01 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein kleiner Knoten bringt ein ganzes Leben durcheinander.

B
bookworm01vor 7 Jahren

Der Inhalt:

Katharina lebt ihr Alltagschaos: Ihre kleine Tochter hat ein Aufmerksamkeitsdefizit, ihr Sohn bringt die erste Freundin mit nach Hause und ihr Mann Costas ist bei alledem die ganze Woche weit weg in Berlin, um dort zu arbeiten. Als Katharina dann zu allem Übel noch einen Knoten in ihrer Brust entdeckt, ist sie sich sicher, das ist ihr Todesurteil. Sie beschließt, noch ein Wochenende in Normalität zu verbringen, bevor der Knoten alles ändern wird. Doch der Plan geht nicht auf und ein Wochenende in vollem Chaos nimmt seinen Lauf.

Mein Eindruck:

Anfangs klingt das Buch sehr spannend, man erwartet großes Chaos und lernt gleich die Hauptpersonen darin kennen. Recht schnell bemerkt man jedoch, dass die Handlung meist weiter weg von jeglicher Realität ist, man kann sich schlecht in die Protagonistin hinein versetzen, da die Ereignisse zu überspannt und absurd dargestellt werden. Sowohl die beiden Nachbaren als auch der alte Freund von Katharina spielen eine seltsame Rolle in dem Buch. Beide sind so verrückt dargestellt, dass man kaum noch wirklich mitfühlen kann. Der Knoten in Katharinas Brust steht zwar irgendwie immer im Mittelpunkt, jedoch wird durch viele wirre Geschichten und Handlungen die Thematik weich gekocht und nicht wirklich ernst genommen. Alles in allem war ich etwa enttäuscht am Ende des Buches, da ich doch eine etwas andere Geschichte erwartet hatte. Wenn jemand nur eine nette Lektüre für nebenbei sucht, ist das Buch okay, jedoch sollte man keine tiefgründige Behandlung der Thematik erwarten. Dann wird man nur enttäuscht, so wie es bei mir der Fall war.