Cover des Buches Blaubeermorde (ISBN: 9783426516997)
heidi_59s avatar
Rezension zu Blaubeermorde von Mareike Marlow

Das Haus am See

von heidi_59 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Toller Cosy Crime, mit einer gelungenen Mischung aus Spannung , Wortwitz , Lokalkolorit, leckeren Kuchen Rezepten zum backen & vernaschen

heidi_59s avatar
heidi_59vor 6 Jahren

Blaubeer Morde

Mareike Marlow

Tessa ist 32 Jahre jung , mit Traum Mann Karsten , einen erfolgreichen Start up Manager liert und arbeitet als erfolgreiche Journalistin in Berlin . Unter anderem für die Zeitschrift LandChick . Sie liebt es über das Landleben und seine Bewohner zu berichten . So manch einen gemütlichen Hofladen hatte sie schon entdeckt , bei ihrer Suche nach einer geeigneten Story . Gerade eben erst hat sie die Bilder der Spargel Story sortiert und den Text dazu eingerichtet , als ihr Chef Georg sie in sein Büro ruft und ihr mitteilt , dass er sie nach 6 Jahren leider kündigen muss . Der Hamburger Mutterkonzern hat beschlossen die Anzahl der Mitarbeiter zu reduzieren . Völlig überrumpelt von der Hiobsbotschaft lässt Tessa alles stehen und fährt zu Karsten , der sie um die Zeit nicht erwartet hat und sich mit einer anderen Frau im Bett vergnügt.

Zur gleichen Zeit in Burgheide :
Die Landärztin Jana will sich nach dem Tod des Vaters , in seinem Haus am See zur Ruhe setzen und ihr Leben genießen. Nicht dass sie sich zu alt fühlt , um als Ärztin zu arbeiten , sie hat einen guten Nachfolger für ihre Praxis gefunden und möchte das Leben einfach mal nur genießen und ruhig angehen lassen . Ohne Notdienst oder die nächtlichen Einsätze , für alle möglichen Wehwehchen der Burgheider Landbevölkerung.
Ein Großteil ihrer Umzugskartons ist schon im idyllischen Haus ihres Vaters , indem sie ihre Kindheit und ihre Jugend verbracht hat . Sie freut sich schon auf das Haus , das ihr nach der Testamentseröffnung in ein paar Tagen zugesprochen wird , denn es gibt keine weiteren Verwandten als Jana , die ihren Vater alleine beerben wird .
Was Jana allerding nicht weiß, auch Tessa , die Journalistin vom LandChick hat eine Einladung zur Testamentseröffnung von Joona Hinrichs , ihrem Vater erhalten , denn die 32 jährige ist die uneheliche Tochter von Janas Vater . Beide Frauen fallen aus allen Wolken , als der Notar sie davon in Kenntnis setzt . Als Krönung hat der gemeinsame Vater noch eine Bedingung zum Erbe für seine Töchter gestellt . Beide müssen das nächste Jahr miteinander im Haus am See verbringen um sich kennen zu lernen, bevor sie ihr Erbe antreten dürfen .
Das darf ja alles nicht wahr sein ! Was hat sich der Mann dabei gedacht ?

Jana ist froh , dass sie von der Polizei zu einer Toten gerufen wird , die im Wald gefunden wurde . Tessa ganz Journalistin, begleitet sie , macht die Fotos und wittert eine Story . Als kurz darauf eine weitere Frauenleiche auftaucht , wird Tessa die dörfliche Beschaulichkeit fast zu tödlich und sie weicht ihrer neuen Schwester , die eigentlich gar nicht so übel ist , nicht mehr von der Seite . Zusammen mit Dorfpolizist Martin , der ein begnadeter Bäcker ist und einigen anderen Freunden von Jana , ermitteln die zwei ungleichen Schwestern , kommen einem alten Todesfall und so einigen Verdächtigen auf die Spur . Doch der Mörder , der ist clever und meistens einen Schritt voraus .

“Blaubeer Morde” hat fast 1 ½ Jahre auf meinem Reader geschlummert , bevor ich ihn vorgestern aufgeweckt habe und mich gefragt habe , warum nur habe ich diesen tollen Krimi nicht schon viel früher gelesen ? Ich kann leider nichts zu meiner Entschuldigung sagen außer , “Die richtig guten Sachen verwahrt man sich auf und dann genießt man sie noch viel mehr ... **lach**
Nein wirklich, der Krimi hat mich von der ersten Seite an abgeholt und bis zum Schluss für Spannung und Überraschung gesorgt . Tolle lebensnahe und lustige Protagonisten , die mit ihrem norddeutschen Platt eine gelungene Mischung in den Krimi und Wortwitz in die Story bringen .
Mareike Marlow hat einen schönen , lebhaften Erzählstil , der zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lässt. Bunt bebilderte Sätze bringen mein Kopfkino in Schwung und an die Seite der zwei Schwestern , die sich erst noch finden müssen und nebenbei noch ein paar Mordfälle zu klären haben .
Auch wenn der Krimi wohl mehr in die Sparte “Cosy Crime” fällt , so hat er mir doch richtig gut gefallen und mich bestens unterhalten .
Wer hier einen knallharten Krimi mit viel Blut und einem eiskalten Mörder erwartet , der wartet vergeblich !
Allen anderen , die gute Unterhaltung mit viel Lokalkolorit und einer tollen Story suchen , kann ich den Krimi “Blaubeer Morde” von Mareike Marlow wärmstens empfehlen ! Es lohnt sich Jana , Tessa und das ganze Burgheide kennen zu lernen!
Mir hat der erste Teil der zwei Schwestern , als Hobby - Detektivinnen , auf dem Land sehr gut gefallen und ich vergebe gerne

5 Sterne ☆☆☆☆☆

Achso , fast vergessen , .... die tollen Rezepte von Polizist Martins Backkünsten , gibts als Topping noch oben drauf .
Zum nachmachen und vernaschen :D

Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung: “Blutroter Flieder” und auf ein Wiedersehen mit Jana und Tessa , in ihrem Haus am See .

@heidi_59

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.02.2016