Cover des Buches Blaubeermorde (ISBN: 9783426516997)
W
Rezension zu Blaubeermorde von Mareike Marlow

Ein unterhaltsamer Krimi, der nicht zu blutig ist.

von Wiener_Melange vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer Krimi, der nicht zu blutig ist.

W
Wiener_Melangevor 8 Jahren
"Blaubeermorde" von Mareike Marlow spielt in einem beschaulichen Dörfchen. Dort finden die beiden Halbschwestern Jana und Tessa eine Leiche. Da es ihnen so scheint, als bräuchte der Polizist, der in diesem Mordfall ermittelt, Hilfe, machen sie sich daran den Fall selbst aufzuklären. Ob das gutgeht?!
Tessa und Jana haben sich erst kurz vor ihrem Leichenfund kennengelernt. Sie sind Halbschwestern und ein großer Altersunterschied trennt sie voneinander. Auch sonst unterscheiden sie sich: Während die eine eher stürmisch ist, ist die andere besonnen. Während die eine von Landlebenromantik träumt erlebt die andere den Alltag auf dem Land Tag für Tag. Können sie sich trotzdem verstehen?!

Die Schreibweise finde ich sehr gelungen. Der Krimi ist spannend, aber nicht blutig oder gewaltvoll. Er besticht eher durch die witzigen Dialoge (besonders zwischen Tessa und Jana) und den wundervollen Beschreibungen der Umgebung. Besonders die realistischen Szenenbeschreibungen gefallen mir sehr gut, denn so kann man sich den Ort, in dem der Krimi spielt gut vorstellen. Am besten haben mir jedoch die Rezepte gefallen, die in dem Buch enthalten sind. Sie passen zu dem Inhalt der Geschichte und lockern diesen aber gleichzeitig auf.