Der Tipp-Tapp-Tiger

Der Tipp-Tapp-Tiger

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Der Tipp-Tapp-Tiger"

Ein jeder im Dschungel weiß, dass Tiger leise, geschmeidige und dabei ganz und gar furchteinflößende Tiere sind – na ja, bis auf den kleinen Tiger. Vor dem hat nämlich niemand Angst. Er ist einfach viel zu winzig und ungeschickt, um jemanden zu erschrecken.
Zum Glück lässt sich der kleine Tiger von nichts und niemandem beirren. Tipp, tapp, tipp, tapp, tipp, tapp … macht er sich auf – fest entschlossen, es allen zu zeigen!

Eine charmante Bilderbuchgeschichte über Mut und Selbstvertrauen.

ISBN:9783743200371
Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:11.06.2018

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Bilderbuch mit einer sehr besonderen kleinen Geschichte zum Thema Ich-Stärkung mit humorvollem Ende

Thema
    Ich-Stärkung / Selbstvertrauen
    für Kinder ab 2,5 Jahren

Vor Tigern fürchten sich normalerweise alle, nur vor unserem kleinen Tiger fürchtet sich ganz und gar niemand. Egal wie gefährlich er brüllt, sich ungeschickt und viel zu tapsig anschleicht und dann sein "ROAAR!!!" von sich gibt, Angst hat niemand und es nimmt auch niemand Reißaus vor ihm.
    Ganz im Gegenteil, die meisten lachen ihn sogar aus.
    Armer kleiner Tiger. sein Selbstwertgefühl liegt ganz weit am Boden. Als er jedoch einen kleinen, sonst schreckhaften, Frosch sieht schleicht er sich ganz vorsichtig an beugt sich zum Wasser und fängt ganz fürchterlich an zu brüllen.
    Dabei, der ein oder andere ahnt es vielleicht schon, spiegelt sich sein Gesicht im Wasser.. erschrocken fährt er zusammen um kurz darauf mutig noch einmal an die Stelle zu gehen.
    Nun hat sich doch jemand vor seinem gefährlichem Gebrüll erschreckt, auch wenn er es nur selbst war.
    Eine gefühlvolle Geschichte, in der der kleine Tiger immer wieder Niederlagen einstecken muss aber nicht auf gibt und am Ende mit viel Humor über sich selbst nicht nur lachen kann sondern auch zufrieden ist so zu sein wie er ist.
    Das Buch endet mit dem Bild eines glücklichen, strahlenden Tigers der uns gezeigt hat, dass man nicht aufgeben, sich nicht auslachen und mutig und zuversichtlich sein Ziel verfolgen sollte.
    Einfache, klare, sehr ausdrucksstarke Illustrationen transportieren die Geschichte ganz wunderbar. Der Fokus liegt immer bei dem kleinen Tiger und dem Geschehen um ihn. Ohne viel Ablenkung wirken die Gefühle und Emotionen sehr nah.
    Unsere Lesekinder hat es gewundert, dass der kleine Tiger nicht aufgibt und man hat am Ende der Lesung und den Gespräch darüber deutlich gemerkt, wie die kleinen Köpfe rauchten.
    Mit Sicherheit nimmt sich der etwas Mut vom kleinen Tiger mit nach Haus.
    Wir haben aus Papptellern unsere eigene Tigermaske gebastelt.
    Schrecklich schöööne Tigermasken.
    Zum Fürchten!
    Die Altersempfehlung des Verlages liegt bei ab 3 Jahren. Wir haben in unseren Lesungen gesehen, dass selbst 2 Jährige gut in der recht kurzen Geschichte mit gehen. Gerade durch das "ROAAAR!" des Tigers, das sich immer wieder findet steigen die Kleinen schon beim Brüllen mit ein, was die Lesung auflockert und noch kurzweiliger und lebendiger macht, so dass die 2 Jährigen mit ihrer Aufmerksamkeit  auch gut dabei bleiben können.
    Ein schönes Buch für mutige und nicht so mutige kleine Leser!