Alte Engel

Buchstabenliebhaberins avatar
Buchstabenliebhaberin
vor 5 Tagen

Abbruch in der Mitte des Buches. Da entwickelt sich nichts und der Dialekt der Oma nervt fürchterlich.

DaBookBears avatar
DaBookBear
vor 6 Monaten

Tolles Buch: melancholisch, bissig, witzig. Aber ich fand es einfach zu lang...

Franka Raben, Kunststudentin mit Katze, kommt in die Heimatstadt ihrer Mutter, um ihrem Vater bei der Pflege der Großmutter unter die Arme zu greifen – und auch, weil es sonst gerade keinen Platz für sie gibt.
Oma Maria, die früher zur Begrüßung stets mit ausgebreiteten Armen am Hoftor gewartet hat, behauptet nun, blind zu sein, verlässt das Haus nur noch unter Geschrei und nölt das Ende eines jeden Tages herbei.
In Mareike Schneiders Debüt sehen alle dem Sterben der Patriarchin entgegen, als sei es die Lösung uneingestandener Konflikte. Mit erzählerischer Wucht und Originalität bringt sie uns die Geschichte einer Familie nahe, die ihre Mitte lange vor dem Tod der Großmutter verloren hat.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch