Mareile Seeber-Tegethoff , Günther Wittrin Von einem, der stets die Gelegenheit ergriff

Inhaltsangabe zu „Von einem, der stets die Gelegenheit ergriff“ von Mareile Seeber-Tegethoff

In Polen geboren, erlebt Günther Wittrin als Zehnjähriger mit Begeisterung den Einzug des „Führers“ in Danzig. Als Hitlerjunge wächst er im Großdeutschen Reich heran, als Kindersoldat entkommt er nur knapp dem Kessel, zu dem seine Heimat geworden ist. Auf sich allein gestellt schlägt sich der junge Mann jahrelang durch, bis er schließlich seine Angehörigen wiederfindet, nur um sie bald darauf wieder zu verlassen und seine eigene Familie zu gründen.

Kriegskind Günther Wittrin hat es geschafft. Auf seinem Weg durch turbulente Zeiten ließ er sich nie unterkriegen, bis heute nicht. Viel Glück war im Spiel, aber nicht nur das. Lesen Sie von einem, der stets die Gelegenheit ergriff…

Berührende Lebensgeschichte, die das Schicksal eines Kriegskindes mit all den Verstrickungen des politischen Systems lebendig werden lässt.

— GiannaLu

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle