Marek Krajewski Der Kalenderblattmörder

Inhaltsangabe zu „Der Kalenderblattmörder“ von Marek Krajewski

Ein Kriminalfall aus dem Breslau der zwanziger Jahre. »Krimi des Jahres 2004« in PolenBreslau 1927. Die Damen der Gesellschaft geben sich in ihren eleganten Wohnungen der Leidenschaft für Musik hin und feiern nebenbei gern auch mal eine Orgie. In den Kneipen hocken verkommene Gestalten, in Hinterzimmern wird Kokain geschnupft, und der selbsternannte Prophet Aleksiej von Orloff verkündet in gutbesuchten Vorträgen den Weltuntergang. Da werden in der Stadt mehrere grausame, akribisch geplante Morde verübt. Ein Musiker wird bei lebendigem Leibe eingemauert, ein Schlosserlehrling in Stücke gehackt, ein Stadtrat mit einer Klaviersaite an einem Fuß am Kronleuchter aufgehängt und erstochen. Bei jedem der Opfer findet man ein abgerissenes Kalenderblatt. Kriminalrat Eberhard Mock wird mit den Ermittlungen beauftragt. Er gilt als »Jagdhund« mit unfehlbarem Instinkt, welcher allerdings hin und wieder von seinem Hang zum Alkohol getrübt wird. Obendrein wird Mock ausgerechnet jetzt von seiner Frau verlassen und sein Neffe, für den er sich verantwortlich fühlt, gerät auf die schiefe Bahn. Am liebsten würde sich Mock ganz dem Studium der lateinischen Literatur widmen Doch statt dessen muß er in den Stadtarchiven jahrhundertealte Dokumente studieren, die ihn auf die Spur des Mörders führen sollen.

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Klasse Story mit super spannender Auflösung. Nervenkitzel garantiert!

AreadelletheBookmaid

Schlüssel 17

Kikiwee17

Wie Wölfe im Winter

Jugendlich und leider sehr vorhersehbar!

DunklesSchaf

Geheimakte Odessa

Spannung pur!

buchwurm_de

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Lischen1273

Hangman - Das Spiel des Mörders

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, doch ganz spannend und rasant. Ende etwas enttäuschend.

AmyLilian

PaulTemple

25. September 2012 um 17:10

Die von mir noch beim Vorgänger weitestgehend vermisste historisch-kulturelle Atmosphäre gelingt Krajewski beim Kalenderblattmörder deutlich (!) besser. Der Kriminalfall, in dem Mock diesmal hinter einem ominösen Serienmörder her ist, bildet nur eine Facette im Buch, welches vor allem durch atmosphärische, historische Schilderungen und dem schier wahnsinnigen Charakter des Hauptprotagonisten punktet. Mock ist gewalttätig, sadistisch, suizidgefährdet, brutal und bisweilen herzlos - doch auch ein begnadeter Polizist. Durch die Untersuchungen der Mordfälle taucht der Leser diesmal auch tief in die Stadtgeschichte Breslaus ein - was beim Vorgänger leider nicht so stark im Fokus stand. Ich habe mich mit dem "Kalenderblattmörder" bestens unterhalten gefühlt und freue mich sehr auf den nächsten Fall!

20. October 2011 um 21:20

Der etwas andere Krimi. Breslau (heute Polen), in den 20er Jahren, Krimalrat Eberhard Mock ermittelt in seinem ersten Buch-Fall. Dieser Mock ist nicht irgendwer, sondern ein selbstsüchtiger, arroganter, korrupter, Selbstjustiz ausübender Kommissar. Er lässt keine Exzesse aus (Alkohol, Frauen, Essen) und muß in seinem Privatleben einen Fehler nach dem anderen ausbügeln. Nebenbei hat er noch eine Mordserie des Kalenderblatt-Mörders, der bei jedem Tatort ein Kalenderblatt hinterlässt, zu klären... Der Roman ist gut geschrieben und in jeder Hinsicht deftig. Dazu kommt eine recht unbekanntes Umfeld, Stadt und Zeit betreffend. Interessant, was es ausmacht, ohne die uns heute bekannten technischen Voraussetzungen (Mobiltelefone, Computer, Labore) ermitteln zu müssen. Dennoch ist die Mordserie nur ein Teil der Geschichte. In jeder Hinsicht unkonventionell, ungewohnt und anders. Und dass sind nicht die schlechtesten Argumente...

Jade

24. November 2008 um 11:18

Krajewski malt ein wunderbares, frivoles und pikantes Sittengemälde der 20er-Jahre des letzten Jahrhunderts in Breslau. Er beschreibt die Stadt, die Beziehungen und die Charaktere so mitreissend, dass der Plot fast nebensächlich wird. So nebensächlich, dass ich die Auflösung des Falls fast verpasst hätte....