'Die Morgenröte unserer Freiheit'

von Maren Gottschalk
'Die Morgenröte unserer Freiheit'

Neue Leser-Meinungen

Barbara62s avatar

Eine empfehlenswerte Biografie für politisch interessierte Jugendliche und Erwachsene, die über die Lebensgeschichte Mandelas hinausgeht.

Inhaltsangabe zu "'Die Morgenröte unserer Freiheit'"

Wer hätte ahnen können, dass der schüchterne Häuptlingssohn, Rolihlahla Nelson Mandela, sich zum erbittertsten Gegner der Apartheid, der Rassentrennung und Unterdrückung, entwickeln würde? Dass der brave, angepasste Internatsschüler zum weltweit gefeierten Präsidenten eines neuen, demokratischen Südafrika würde?§Nelson Mandela, geboren 1918, wird bald schon zu einer zentralen Figur des African National Congress (ANC). Er hält viele Jahre an der Idee des gewaltlosen Widerstandes fest und glaubt daran, Rassismus und Intoleranz auf friedliche Weise überwinden zu können. Doch das weiße Apartheidregime schlägt voller Brutalität auf seine wehrlosen Gegner ein. Mandela sieht keine Alternative mehr zum bewaffneten Kampf und taucht unter. Er gründet den militärischen Flügel des ANC und will das Regime durch Bombenanschläge an den Verhandlungsstisch zwingen. Doch Mandela wird verhaftet und auf die berüchtigte Gefängnisinsel Robben Island verbannt - über 27 Jahre bleibt er in Gefangensch aft.§Währenddessen geht der Kampf in Südafrika weiter, innerhalb und außerhalb der Gefängnisse. Dass es schließlich doch noch zu einer friedlichen Revolution am Kap der Guten Hoffnung kommt, ist das Verdienst unendlich vieler Menschen, die zur Versöhnung mit dem Feind bereit sind - an ihrer Spitze Nelson Mandela und F.W. de Klerk, die dafür gemeinsam mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurden.§Bis heut ist Nelson Mandela, erster schwarzer Präsident Südafrikas, Vorbild und Symbol der Hoffnung.

Sprache:
Verlag:Beltz