Maren Gottschalk 'Es brennt das Leben'

Inhaltsangabe zu „'Es brennt das Leben'“ von Maren Gottschalk

Pablo Neruda war einer der sprachgewaltigsten Dichter Lateinamerikas, ein "Dichter der Liebe" , dessen Verse zu den Schönsten zählen, welche die Literatur je hervorgebracht hat. Aber Pablo Neruda war auch ein politischer Dichter, ein Anwalt der Unterdrückten. Sein Lebensweg vom einfachen Sohn eines Lokomotivführers in Chile bis hin zum weltberühmten Literaturnobelpreisträger gleicht einer spannenden Reise: durch den lateinamerikanischen Kontinent, durch das Europa des kalten Krieges und durch die Seele eines Mannes, der sich kompromisslos und mutig für eine gerechtere Welt eingesetzt hat. An der Seite seines Freundes Salvador Allende kämpfte Pablo Neruda für die Demokratie in Chile - bis der Militärputsch alle Hoffnung erstickte. In Pablo Nerudas Werken können wir die Entwicklung einer außergewöhnlichen Persönlichkeit verfolgen, das Leben eines Künstlers, der sich der Menschlichkeit verschrieben hatte, der Leidenschaft und der Sehnsucht. Maren Gottschalk gelingt es mit dieser engagierten und längst überfälligen Biografie, sowohl den Menschen Neruda und seine spannende Lebensgeschichte vorzustellen als auch in sein Werk einzuführen.

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Luna - Im Zeichen des Mondes