Maren Wernecke Der Islam - was ist das?

Inhaltsangabe zu „Der Islam - was ist das?“ von Maren Wernecke

Wer war der Prophet Mohammed? Was ist
der Koran? Glauben Muslime an denselben
Gott wie Christen? Ist der Islam eine
friedliebende Religion? Solche Fragen
stellen Kinder. Die GEOlino-Autorin und
Mutter eines 9-jährigen Sohns Maren
Wernecke hat gründlich recherchiert und
liefert zielgruppengerechte Antworten.
Dabei hat sie bewusst einen nicht wertenden
Standpunkt eingenommen.

Informativ, gut auf den Punkt gebracht.

— Seelensplitter

Nevermoor

Archer

Das verrückte Wiesengeflüster

Eine superschöne stille Post Geschichte, toll erzählt mit wundervollen Bildern

Kinderbuchkiste

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

Wir lieben Einschwein !!!

Bibilotta

Darkmouth - Die dunkle Bedrohung

Sternchenschnuppe

Wortwächter

FoxisBuecherschrank

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

_hellomybook_

• Sachbuch

Der Islam - was ist das?

Seelensplitter

18. June 2017 um 10:43

Meine Meinung zum Kinderbuch:Der Islam - was ist das?Aufmerksamkeit:Diesen Punkt erfahrt ihr auf meinem Original Beitrag, bei mir auf dem Blog :).Inhalt in meinen Worten:Kann derzeit ein Thema aktueller als aktuell sein? Der Islam, vielen derzeit ein Begriff dank der ISIS. Doch ist der Islam doch noch viel mehr und eines vor allem, laut dem Koran, und laut diesem Buch FRIEDLICH.Und in jeder Bewegung, sei es Juden, Christen, oder what ever gibt es Fanatiker, die alles andere als positiv sind.Dieses Buch möchte aufklären, möchte erklären was der Islam ist.Seien es die Rituale, die Feste, die Säulen des Glaubens, einfach alles findet ihr in diesem Buch.Wie ich das Buch empfand:Dieses Buch kann man sehr gut in einem Rutsch durchlesen.Toll fand ich, dass es auf etwas dickerem Papier gedruckt ist, so das man sogar Dinge unterstreichen könnte. Für den Religionsunterricht könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Buch von nutzen ist.Dennoch tat ich mir schwer alles aus dem Buch zu glauben. Gerade das mit dem Frieden. Denn wenn ein Glaube Frieden verspricht und derzeit mit aller Gewalt versucht Ungläubige zu töten, finde ich das dann doch grenzwertig. Darauf geht die Autorin auch ein, dennoch geht sie mir zu positiv auf diesen Glauben ein, und ich weiß auch aus anderen Quellen (Mundpropaganda und Menschen zitierten aus dem Koran) das nicht alles nur lieb und freundlich im Islam ist.Andererseits, ist nicht das, was derzeit geschieht auch ein Merkmal dessen, was fanatischer Glaube anrichten kann? Man beachte nur einmal die Hexenverbrennungen, oder gar die Kreuzzüge. Sicherlich kein richtiger Weg damals gewesen, und genau deswegen finde ich es dennoch wichtig, das man dieses Buch einfach mal zur Hand nimmt, Ängste über Bord spülen lässt und sich einfach mal näher mit etwas beschäftigt, was so ein Glaube bedeutet, zumindest auf Papier.Manche Glaubensrituale die bei Moslems so da sind, kennen wir übrigens auch. Vielleicht nicht jeder, doch im Christentum gibt es auch das Kettchen mit den Perlen (Rosenkranz), die Gebetszeiten, die Form des Gebetes und manches mehr. Da musste ich dann doch staunen.Fazit:Ein Buch das einfach kurz und knapp wieder gibt, wofür der Koran steht.Ein Kinderbuch, das angenehm davon berichtet, dennoch sollte jeder für sich entscheiden, wie er mit dem Moslems umgeht. Noch etwas: Moslems distanzieren sich sogar teilweise von den ISIS. Denn das was diese Gruppierung macht, zeigt deutlich, den Koran auszulegen ist alles andere als einfach, und zu viele erfinden zu vieles dazu.Bewertung:Ich gebe dem informativen Kinderbuch vier Sterne.