Maretha Maartens Tintenvogel

Inhaltsangabe zu „Tintenvogel“ von Maretha Maartens

Adam trägt eine schwere Verantwortung. Statt in die Schule zu gehen, muß er den Lebensunterhalt für sich, seine Mutter und die fünf Geschwister verdienen. Sein Leben wird erschwert durch alltägliche Gewalt, Unruhen und Bedrohungen, großer Armut und Hoffnungslosigkeit. Doch Adam ist entschlossen, sich und seine Familie durchzubringen. Eine mitreißende Erzählung über das Leben eines schwarzen Jungen in der bedrückenden Atmosphäre eines südafrikanischen Township.
  • Rezension zu "Tintenvogel" von Maretha Maartens

Tintenvogel

Angizia

18. February 2011 um 18:53

Ein sehr hübsches kleines Buch, welches eher fürs jüngere Publikum gedacht ist. Zu dem gehörte ich auch mal irgendwann vor Jahren, als ich es gelesen habe - Daher nicht mehr so gut in Erinnerung. Es tauchte nur eben zufällig nochmal beim Bücher sortieren auf und ich kann mich erinnern, dass ich es doch sehr gemocht hab. - Inhaltlich geht es um Südafrika 1992, und um einen Zwölfjährigen, der trotz Ausgangssperre in seinem Viertel versucht, in die Innenstadt von Johannesburg zu kommen, was Lebensgefahr bedeutet. Hier aber arbeitet er als Zeitungsverkäufer, was er nicht aufgeben kann, da die Existenz seiner ganzen Familie bedroht ist.. - Meiner Erinnerung nach zu urteilen war es 4 Sterne wert, lassen wir es also dabei