Cover des Buches Große Pause! (ISBN: 9783492238311)
Rezension zu Große Pause! von Marga Bayerwaltes

Rezension zu "Große Pause!" von Marga Bayerwaltes

In "Große Pause" schreibt Marga Bayerwaltes, Gymnasial-Lehrerin in Nordrhein-Westfalen, vom Stress des Lehrerseins insbesondere an Gymnasien, über ihre Entscheidung, sich eine Zeitlang vom Schuldienst beurlauben zu lassen und ihre Gedanken zu sinnvollen Schul-Reformen. Marga Bayerwaltes unterrichtet an einem Gymnasium Deutsch und Philosophie. Als sie gesundheitlich am Berufsstress zu leiden beginnt und ihre Kraftreserven schwinden, entschließt sie sich zu einem Sabbatjahr. In dieser Zeit möchte sie Ruhe finden, sich selbst wiederfinden, über sich und ihre Zukunftswünsche nachdenken und ein Kinderbuch schreiben. Herausgekommen ist ein weiteres Jahr Beurlaubung und ein Buch über Schule und das Lehrersein. Da ich selber auch Lehrerin bin, fand ich es sehr interessant, über Marga Bayerwaltes' Sicht der Dinge und ihre Erfahrungen zu lesen. Ich selber unterrichte an einer Förderschule, da sind schon Welten dazwischen zum Lehreralltag an Gymnasien, trotzdem fand ich es sehr interessant. Nur ein kleiner Teil des Buches ist ein Erfahrungsbericht aus der Schule. Ein Großteil beschäftigt sich mit der Genesung vom Erschöpfungszustand, vom Burnout der Lehrerin. Auch dem Nachdenken über Reformen, dem Entwickeln eigener Ideen und Visionen wird ein großer Platz im Buch eingeräumt. Was ich etwas weniger interessant zu lesen fand, waren die philosophischen Kapitel. Ich konnte sie jedoch aus Sicht der Autorin nachvollziehen, den Wert, der diese Gedanken für sie hat, da sie sich als Lehrerin für Deutsch und Philosophie beruflich und auch privat viel mit diesen Themen auseinandergesetzt hat. Ich werde das Buch vermutlich nicht öfter lesen, da es mit meiner persönlichen beruflichen Situation auch zu wenig zu tun hat. Trotzdem fand ich es interessant zu lesen. Für Gymnasiallehrer bestimmt sehr interessant, doch auch für alle anderen zum "reinschnuppern" geeignet.