von Margaret Atwood

Positiv (21):
F

Supergut! Macht Spaß, auch wenn man the Tempest nicht mehr ganz präsent hat.

Kritisch (2):
K

Sehr nah an der Handlung von Shakespeares "Der Sturm" konstruierter Roman, der Originalität vermissen lässt. Unglaubwürdig, langweilig.

Inhaltsangabe zu "Hag-Seed"

William Shakespeare's The Tempest retold as Hag-Seed   Felix is at the top of his game as Artistic Director of the Makeshiweg Theatre Festival. His productions have amazed and confounded. Now he's staging a Tempest like no other: not only will it boost his reputation, it will heal emotional wounds.   Or that was the plan. Instead, after an act of unforeseen treachery, Felix is living in exile in a backwoods hovel, haunted by memories of his beloved lost daughter, Miranda. And also brewing revenge.   After twelve years, revenge finally arrives in the shape of a theatre course at a nearby prison. Here, Felix and his inmate actors will put on his Tempest and snare the traitors who destroyed him. It's magic! But will it remake Felix as his enemies fall?   Margaret Atwood’s novel take on Shakespeare’s play of enchantment, retribution, and second chances leads us on an interactive, illusion-ridden journey filled with new surprises and wonders of its own. From the Hardcover edition.

Sprache:Englisch
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Hogarth
Erscheinungsdatum:11.10.2016

littleowls avatar
    littleowlvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Großartig geschriebene Hommage an "Der Sturm"!

Meine Meinung

„Hag-Seed“ ist Teil der Reihe Hogarth Shakespeare, in der berühmte zeitgenössische Autoren Stücke des Briten für die Moderne adaptieren. Bei Margaret Atwood stand „Der Sturm“ Pate für die Geschichte. Ich habe das Stück nicht gelesen, aber vor einiger Zeit im Theater eine Aufführung gesehen. Dummerweise habe ich erst nach dem Lesen bemerkt, dass hinten im Buch auch eine Zusammenfassung des Originals angefügt ist. Ich denke aber, dass man in diesem Fall sowieso sehr viel mehr von der Lektüre hat, wenn das man Stück gelesen oder gesehen hat.

Ich würde eigentlich gern viel öfter in Theaterstücke gehen und habe diesen Vorsatz nach „Hag-Seed“ noch einmal erneuert: Der Roman vermittelt nämlich jede Menge Begeisterung für Theater im Allgemeinen und Shakespeare im Besonderen. Ich fand die Passagen unheimlich interessant, in denen Felix mit seiner ungewöhnlichen Theatertruppe „Der Sturm“ analysiert – nicht trocken und wissenschaftlich, sondern ganz nah am eigenen Leben. Insgesamt ist der Roman großartig geschrieben: Margaret Atwood hat für diese Geschichte aus den Vollen geschöpft, was schriftstellerische Darstellungsformen angeht: Es gibt Drehbuch-Ausschnitte, Notizen zum Casting und sogar selbstgeschriebene Rap-Songs zum Stück.

Der alternde Theaterregisseur Felix ist eine faszinierende Hauptfigur mit zahlreichen Ecken und Kanten. Gerade die Widersprüche machen seine Persönlichkeit so faszinierend: Exzentrisch und pragmatisch, scharfsinnig und sentimental, nachtragend und gutherzig. Ich habe diesen facettenreichen Protagonisten schnell ins Herz geschlossen und ihm bei seinem Rachefeldzug die Daumen gedrückt. Unterstützt wird er dabei von zahlreichen gut ausgearbeiteten Nebenfiguren, von der im wahrsten Sinne des Wortes schlagfertigen Schauspielerin Anne-Marie bis zum Computer-Genie 8Handz.

Obwohl Rache in „Hag-Seed“ genau wie im Original das zentrale Motiv ist und obwohl ernste Themen wie Trauer angesprochen werden, ist daraus insgesamt eine hoffnungsvolle und warmherzige Geschichte geworden. Ich fand es sehr rührend zu lesen, wie die jungen Häftlinge in der Theatergruppe „The Flechter Correctional Players“ über sich selbst hinauswachsen und ihre Begeisterung für Theater entdecken. Felix selbst erkennt, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr um Rache geht, sondern darum, zusammen etwas Großartiges auf die Beine zu stellen. Für mich war das Buch ein echter Herzwärmer, was ich auch aufgrund des Covers überhaupt nicht erwartet hätte.

Fazit

Wer nach diesem Roman kein Shakespeare-Fan ist, dem ist nicht zu helfen! „Hag-Seed“ ist eine großartig geschriebene Liebeserklärung an den Barden und sein Werk „Der Sturm“.

Buchstabenliebhaberins avatar
    Buchstabenliebhaberinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Theaterszenen im Knast: Sehr originell! Aber leider auch etwas zu langatmig, im Drumherum.
    Furiose Rache

Rache, ein zeitloses Thema. Wobei der beste Stoff nichts taugt, wenn man ihn nicht an den Mann bringen kann. Felix hat diese Gabe. Gestrandet im Knast als derjenige, der mittels Shakespeare-Klassikern den Insassen Theater als Resozialisierungsprojekt nahebringt.
    Unglaublich spannend und originell, wie hier verstaubte Sprache und schwierige Charaktere auf aktuelle, lebensnahe Situationen und Geschmäcker der Gefangenen umgemünzt werden. Man sitzt quasi mitten drin, zwischen den selbstgebastelten Palmen, Taucherbrillen und Spielzeugbooten, mit denen gestandene Verbrecher zu leidenschaftlichen Akteuren werden. Vor allem das große Showdown, eine Meisterleistung! Sowohl handwerklich als auch vom unglaublich komplizierten Setting, dem ich atemlos und mit großem Vergnügen einfach folgte. Was kommt jetzt?!?! Super.

Was ich schwierig fand:

Ich habe das Original in Englisch gelesen, und das war mir eine Herausforderung, die mich unglaublich schnell ermüdet hat!
    Die imaginäre Tochter. Die hätte ich nicht gebraucht. Ja, Felix hat es echt nicht leicht gehabt, das war schon Grund genug für seine Handlungen. Seine leicht irre Art fand ich als Charakter reizvoll genug, dieser wurde durch Geist Miranda für mich eher wieder unglaubwürdiger.
    Und ich muss mich den anderen Rezensisten anschließen, die Szenen außerhalb des Gefängnisses waren langweilig und langatmig.

Mein Fazit:

Ein ungewöhnliches Buch, dass ich Freunden ungewöhnlicher Bücher gern empfehle. Von mir 3,5 Sterne.

Kommentare: 1
    sarahalimuhsins avatar
    sarahalimuhsinvor 2 Jahren
    Interessant, aber fast keine Spannung...

Felix, ein Theaterregisseur, lenkt sich mit Arbeit ab nachdem seine Frau und sein Kind gestorben sind. So rackert er für das Stück the Tempest. Doch er bemerkt nicht, dass sein Assistent Tony ihn betrügt, und so er seinen Job verliert. Jahre später hat er nur eines im Sinn: Rache.
    Klingt spannend, war es aber nicht. Wie ihr hier seht hatte ich Probleme mit dem Buch. Aber erst mal zum Positiven:
    Es gab einige Szenen, die ich sehr genossen habe, z.B. die Arbeit mit den Insassen im Gefängnis. Bei dieser Szene hatte ich als Leser die Chance meiner Kreativität freien Lauf zulassen und Ideen zu bilden. Einerseits gab es auch hier clevere Gedanken, die der Protagonist Felix uns erzählt, z.B. Wie bringt man Menschen Shakespeare nahe, obwohl diese es nie gelesen haben? Ganz einfach für unseren Protagonisten, man verändert die Story: Die Texte werden in Raps umgewandelt und Charaktere werden zu Aliens. Das war wirklich toll mitzuerleben. Doch das eine Problem war, dass Felix keine Verbindung zu seinen Lesern aufbauen konnte oder "wollte" und so es für mich ziemlich unsympathisch rüber kam. Das nächste Problem: Es wurde keine oder entweder sehr wenig Spannung aufgebaut. Ich kam auch nicht in die Gedanken oder Gefühle von Felix ran. Das Ende hat mich auch ein wenig fertig gemacht, da es eigentlich nur vom originalen Stück kopiert worden ist, sodass man wirklich ein bisschen origineller rüber bringen sollte. Es war auch ziemlich langweilig, da es ein Happy End ohne Realismus war.
    Ich habe mir das Ende wirklich anders vorgestellt.
    Ansonsten hat mich an dem Schreibstil nichts gestört. War dennoch etwas schwierig zu lesen, da es nicht in meiner gewohnten Perspektive geschrieben ist. ich hoffe dennoch, dass ihr Freude an der Story finden könnt. Viel Spaß!
    Lg, Sarah;)

B
    BooksAreGreatvor 2 Jahren
    Echt gut gemacht

Meinung:

Auf diese moderne Umsetzung von Shakespeare war ich sehr gespannt und wurde auch nicht enttäuscht.

Diese Umsetzung zeigt vielmehr wie aktuell dieser Stoff auch in der heutige Zeit noch ist.

Die Verbindung zum Shakespeare Werk scheint stetig zu bestehen und reißt auch nicht ab. Trotzdem findet Atwood ihren ganz eigenen Weg und macht es wohl auch für die heutige Generation interessant.

Der einzige negative Punkt ist die Spannung. Im Mittelteil habe ich sie wirklich vermisst. Erst am Ende kam sie und hat mich dann gleich richtig gepackt.

Der Schreibstil ist zwar sehr anspruchsvoll, aber er lässt sich auch gut lesen. Ich hatte keine Schwierigkeiten. Selbstverständlich wird auch mal ein Wort nachgeguckt.

Man muss das Original von Shakespeare nicht kennen, um dieses Buch zu verstehen. Innerhalb des Buches wird es genau analysiert und dem Leser näher gebracht.

Mir hat es richtig gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen.

W
    Waschbaerinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Niedertracht und Rache. Margret Atwood lässt uns Shakespear in neuem Gewand erleben.
    Niedertracht und späte Rache

Wer kennt sie nicht, die hinterlistigen Zeitgenossen. Sie liegen in Lauertellung wie eine Katze vorm Mauseloch und warten darauf, bis das Opfer geschwächt ist. Und kaum wähnen sie sich im Vorteil, schlagen sie ohne Gewissensbisse erbarmungslos zu.

So auch in diesem Roman von Margret Atwood, nach einer Shakespeare Vorlage.

Felix verlor zuerst seine Frau und einige Zeit später seine kleine Tochter Miranda. Genau diesen Zeitpunkt der Schwäche, als er vor Schmerz über sein Schicksal am Boden liegt, passt sein Mitarbeiter Tony ab, ihn als director des Makeshiweg Theatre Festifals mit Hilfe von abzusetzen. Tony überbringt die Kündigung mit leichten Worten, ohne ein schlechtes Gewissen oder einem Gefühl der Reue.

Mit den Ereignissen in diesem Kapitel haderte ich eine gewisse Zeit. Ja, es empörte mich geradezu, dass Tony und sein Hintermann damit Erfolg hatten und sich auch noch darin sonnen konnten.

Felix nimmt einen anderen Namen an und vergräbt sich in einem abgelegenen und heruntergekommenen Haus auf dem Land. Durch Zufall bekommt er die Chance, mit den Insassen eines Gefängnisses Theaterstücke zu proben, die auch auf Video aufgenommen werden.
    Damit beginnen seine Rachepläne, die ich nicht näher verraten möchte.

War ich bisher der Meinung kein rachsüchtiger Mensch zu sein, so fing ich an über mich selbst zu wundern, denn von diesem Moment an gefiel mir das Buch immer besser und ich freute mich über Felix' Pläne. Ja, ich empfand Bewunderung dafür, wie er seinen Gegnern mitspielte, diese mit deren eigenen Waffen schlug.

Zwei oder drei Theaterstücke erlebte ich bisher Shakespeare in moderner Fassung die mir zwar gefielen, aber nur bedingt vom Hocker rissen. Doch dieses Buch fesselte mich von der ersten Seite an. Ich fühlte mich mitten in dieses Geschehen versetzt.

Margret Atwood verwendet keine einfach Sprache. Obwohl ich mehr als ein normales Schulenglisch kann, musste ich doch öfters zum Wörterbuch greifen, die feinen Nouancen zu verstehen. Es machte Freude, das Buch zu lesen.

Meinem Sprachverständnis hat dieser Roman sehr gut getan.

Caroass avatar
    Caroasvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Shakespears in unserer Zeit, eine interessante aber nicht fesselnde Geschichte
    William Shakespears The Tempest wurde hier in eine Theatergeschichte eingebaut

In dieser Geschichte geht einen schrägen Theaterregisseur Felix Philipp der durch eine Intrige seine Job verloren hat und unter einem falschen Namen erfolgreich eine Theatergruppe in einem Gefängnis leitet.
    Felix wird hier von seiner rechten Hand Tony ausgebootet und auf die Straße gesetzt. Er hängt in den folgenden Jahren seinen Rachegedanken nach und baut nebenbei seine eigene Bewusstseinsebene auf indem er Miranda – seine verstorbene Tochter – leben lässt.

Die Autorin schreibt hier einen Roman der sich um die Themen der Shakespearstücke dreht. Sie transportiert das Stück Temptest in die heutige Zeit und zeigt auch damit auf, dass die Thematiken nicht veraltert sind und dass Shakespear auch heut noch aktuell ist.

Fazit, eine Geschichte die zwar nicht wirklich fesselt, trotzdem aber interessant ist. Shakespear kann, muss man aber nicht vorher gelesen haben.

CanYouSeeMes avatar
    CanYouSeeMevor 2 Jahren

William Shakespeare's The Tempest retold as Hag-Seed

Hag-Seed ist das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe und wird wohl nicht das letzte sein. Obwohl ich das Original von Shakespeare nicht kannte, hatte ich keine Probleme, mich in die Thematik rein zu finden und die besondere Atmosphäre zu spüren.
    Der Schreibstil ist relativ anspruchsvoll, ich bin sowohl vom Satzbau als auch von dem allgemeinen Sprachgebraucht stellenweise arg gefordert worden – verständlich war für mich aber alles.
    Die Szenen haben sich für mich unterschiedlich flüssig gelesen, langatmige Stellen haben sich mit rasanten, stimmungsgeladenen Szenen abgewechselt.
    Hauptcharakter Felix ist interessant charakterisiert, ich habe eine Weile gebraucht um mit ihm warm zu werden und seine Motive und Antriebe zu verstehen. Die Nebencharaktere sind weitaus weniger facetten- bzw. detailreich beschrieben, dennoch konnte ich mir von weiteren wichtigen Rollen ein gutes Bild machen. Generell hätte ich mir mehr Details bei den Charakterbeschreibungen gewünscht, das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.
    Der Spannungsaufbau der Handlung ist durchaus gelungen, wenn auch nicht geradlinig. Die Szenen, die im Gefängnis spielen haben weitaus mehr Spannung innegehabt als alle anderen.
    Insgesamt habe ich ‚Hag-Seed‘ als interessantes und durchaus anspruchsvolles Buch erlebt, dass einem als Leser schöne Momente bereiten kann, wenn man sich darauf einlässt.

Estrelass avatar
    Estrelasvor 2 Jahren
    Theater im Theater

Felix, ein enommierter Theaterregisseur, landet im Gefängnis - nicht als Insasse, sondern als Leiter der Theatergruppe der Häftlinge und erhält so die Gelegenheit, mit der Vergangenheit abzuschließen. In einer Reihe von Shakespeare-Adaptionen beschäftigt sich Margaret Atwood mit "The Tempest" auf eine Art, die den alten Stoff nicht nur näherbringt, sondern ihn auch in die heutige Zeit transportiert. Einerseits analysieren und interpretieren die Gefangenen Shakespeares Drama. Andererseits lebt der Regisseur mit der Aufführung die Rachegelüste aus, die dessen zentrales Thema sind, und wird damit zu Prospero, der personifizierten Hauptfigur Shakespeares. Die Autorin schafft es wunderbar, einen Bogen zu schlagen, gleichzeitig dem Original gerechtzuwerden und die Herausforderungen des Protagonisten darzustellen. Das ist wie Theater im Theater und höchst unterhaltsam.

wandablues avatar
    wandabluevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Exzellent. Margaret Atwood ist einfach immer nur GUT!
    Shakespeare für dich, Shakespeare für mich!

Shakespeare für dich, Shakespeare für mich!
    Felix Phillips, Theaterdirektor der Theaterfestspiele in Makeshiweg, wird auf dem Höhepunkt seiner Karriere von seiner rechten Hand, Tony, ausgebootet und fertiggemacht. Er zieht sich zurück in ein abgelegenes Dorf, wo er inkognito und angeschlagen bzw. verwirrt, in mehreren Bewusstseinsebenen (gleichzeitig dargestellt) lebt, sowie Rachegelüsten nachhängt. Die feine, psychologische Analyse Felixens macht einen guten Teil des Reizes dieses Romans aus!

Margaret Atwood zieht mithilfe des Genres des Erziehungsromans ein Remake von Shakespeares „Der Sturm“ aus der Traufe des Vergessens. Man muss das Stück nicht kennen, obwohl die Kenntnis nicht schadet, wenn man mit der Lektüre beginnt, denn es wird einem nach und nach auf sehr lustige und innovative Weise nähergebracht, immer näher, bis man es zur Gänze versteht und schätzen lernt. Denn Shakespeare war genial. Seine Figuren waren weder eindimensional noch von gestern. Denn es steckt eine Menge Psychologie in seinen Aufführungen und Stücken. Margaret Atwood jedoch ist nicht minder genial! Die ganze Welt des Theaters wird aufgetan und Illusion und Wahrheit fließen ineinander.

Diese spannende Adaption von Shakespeares „Der Sturm“ durch Margaret Atwood, in der sie wie gewohnt alle Register ihres Könnens zieht, muss eigentlich jedem den Shakespearschen Geist näherbringen.

Fazit: Vorhang auf! Shakespeare lebt!

Hag-Seed von Margaret Atwood ist ein weiteres Lesehighlight des Jahres 2016!

Kategorie: Anspruchsvoller Roman
    Verlag: Hogarth bei Penguin Random House, 2016

Kommentare: 6
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Hag-Seed von Margaret Atwood.

Soundtrack zur Rezension: What a beautiful day von Levellers.

Ich habe das Buch für die Lovelybooks-Leserunde kostenlos von Penguin Random House bekommen. Danke dafür.

Ich hatte Probleme mit dem Buch. Es gab Teile, die habe ich geradezu geliebt. Die Szenen mit den Insassen des Gefängnisses, in dem Felix nach seiner Kündigung arbeitet, waren übersprühend vor Ideen. Wie bringt man Leuten, die kaum lesen können, Shakespeare nahe? Natürlich, indem man Ariel in einen Alien verwandelt und die Texte in selbst geschriebene Raps umbaut. Die Analysen haben mir sehr viel Freude bereitet. Ich hatte Spaß mit ihnen.

Womit ich keinen Spaß hatte waren die Szenen außerhalb des Gefängnisses. Es hat einfach die Spannung gefehlt und jedes mal, wenn ich das Buch zur Seite gelegt habe, hatte ich es schon vergessen und musste mich Tage später beinahe zwingen, weiter zu lesen. Es war nicht fesselnd. Der größte Punkt ist, dass es keinen Gegner gibt. Es fehlte jemand, der Felix balanciert, das Gegengewicht zu seiner Rache. Seine Gegenspieler sind bis zum Finale weder zu sehen noch zu spüren.

Das andere Problem war, dass der Leser so gar nicht in Felix’ Rache mit einbezogen wurde. Er googelt Tony regelmäßig. Er denkt oft das Wort Rache, aber es passiert nichts. Er wartet, bis sie ihm zufällig über den Weg laufen, und schlägt dann zu. Mit dem warten hätte ich keine Probleme, da das auch im Original der Fall war, aber dass man überhaupt nicht mitbekommt, was er plant, fand ich sehr schade. Tut er was für seine Rache? Nein. Denkt er sich Szenarien für seine Rache aus? Nein. Plant er letztendlich etwas für seine Rache? Ja, aber ohne den Leser.

Vielleicht hätte es dem Buch da ganz gut getan, sich etwas vom Original zu entfernen.

Schön fand ich, dass am Ende des Buches eine Zusammenfassung des eigentlichen Theaterstück stand, damit man sich noch mal die Details ins Gedächtnis rufen und Parallelen ziehen kann. Vermutlich sind dafür dann auch die 5 leeren Seiten im Buch: Damit man seine eigenen Interpretationen gleich aufschreiben kann. Anders kann ich sie mir nicht erklären.

Den Schreibstil fand ich ansprechend. Mit wenigen Worten werden ganze Bilder gezeichnet, und das mag ich.

Auf jeden Fall eine interessante Interpretation mit schönen Ideen, der es leider an Spannung gefehlt hat. Wer allerdings auf Theater und Regiearbeit steht ist mit diesem Buch sicherlich glücklich.

Kommentare: 2

PenguinRandomHouseUKs avatar
    Liebe Leser,

Unser Buch des Monats im Oktober ist Hag-Seed von Margaret Atwood, welches Teil unserer Hogarth Shakespeare-Reihe ist. Nach Jeanette Winterson, Howard Jacobson und Anne Tyler ist Margaret Atwood jetzt die vierte im Bunde, die mit ihrer Neuinterpretation von The Tempest eines von Shakespeares Werken in die heutige Zeit versetzt.

DAS BUCH

‘It’s got a thunderstorm in it. And revenge. Definitely revenge.’

Felix is at the top of his game as Artistic Director of the Makeshiweg Theatre Festival. His productions have amazed and confounded. Now he’s staging a Tempest like no other: not only will it boost his reputation, it will heal emotional wounds.

After twelve years, revenge finally arrives in the shape of a theatre course at a nearby prison. Here, Felix and his inmate actors will put on his Tempest and snare the traitors who destroyed him. It’s magic! But will it remake Felix as his enemies fall?

Margaret Atwood’s novel take on Shakespeare’s play of enchantment, revenge and second chances leads us on an interactive, illusion-ridden journey filled with new surprises and wonders of its own.

DIE AUTORIN

Margaret Atwood is the author of more than forty books of fiction, poetry and critical essays including The Handmaid’s Tale, the Booker-winning The Blind Assassin, the MaddAddamtrilogy and her latest novel, The Heart Goes Last. Her work has received many awards around the world. She has also worked as a cartoonist, illustrator, librettist, playwright and puppeteer.

Her first encounters with Shakespeare took place in the 1950s at her Toronto high school, and she has consistently named him as one of the most important influences on her own work. 'The Tempest is, in some ways, an early multi-media musical. If Shakespeare were working today he’d be using every special effect technology now makes available. But The Tempest is especially intriguing because of the many questions it leaves unanswered. What a strenuous pleasure it has been to wrestle with it!'

HIER GEHT’S ZUR LESEPROBE

Ich verlose wieder 25 Exemplare und jeder der mir folgende Frage beantwortet kann gewinnen:

Wie gefallen euch moderne Adaptionen von Klassikern?

Viel Glück und liebe Grüße,
    Svenja
    W
    Letzter Beitrag von  Waschbaerinvor 2 Jahren
    https://www.lovelybooks.de/autor/Margaret-Atwood/Hag-Seed-1359235751-w/rezension/1407273007/rezension/1407273007/ nachem ich mich nun wieder mit Hag Seed beschäftigt habe, stellte ich fest, dass ich hier noch gar nicht den Hinweis zu meiner Rezension eingestellt habe. Ist jetzt nachgeholt. Entschuldigung! Eine kleine Anmerkung zum Schluss: Warum wurde das schwarze Cover durch dieses rote ersetzt? Diese neue Version finde ich schrecklich und würde im Buchladen nicht danach greifen. Aber mein Buch hat noch die Farbe Schwarz und wo ich das Buch mitnehme (ich mache ehrenamtlich die Eintrittskasse bei bestimmten Sportveranstaltungen und nehme mir für die ruhigen Momente immer etwas zum Lesen mit - auch Hag Seed) und irgendwo auf den Tisch lege, greifen die Leute spontan danach und fragen, ob sie mal reinschauen dürften.
    Zur Leserunde