Cover des Buches The Handmaid's Tale (Vintage Classics) (ISBN: 9781446485477)
Rezension zu The Handmaid's Tale (Vintage Classics) von Margaret Atwood

The Handmaid's Tale

Kurzmeinung: Großartig geschriebene, sehr sehr beklemmende Dystopie!

Meine Meinung

Für mich sind Dystopien dann besonders wirkungsvoll und beklemmend, wenn sie so glaubwürdig wirken, dass man sie nicht einfach mit „wird ja eh nie passieren“ abtun kann. „The Handmaid’s Tale“ ist genau so ein Fall: Die Zukunftsvision, die Margaret Atwood erschafft, ist deshalb so erschreckend, weil die Grundlagen dafür in unserer aktuellen Situation durchaus vorhanden sind. Ich denke nicht, dass die Welt einmal so aussehen wird wie im Buch beschrieben, allerdings wird das alles so glaubhaft und authentisch geschildert, dass mir beim Lesen mehrmals Schauer über den Rücken gejagt sind. „The Handmaid’s Tale“ ist keine spaßige, actiongeladene Science Fiction-Story mit fancy technischen Geräten. Die Geschichte verdeutlicht, wozu simple Untätigkeit und mangelnde Zivilcourage führen können, wie schnell Demokratie und hart erkämpfte Rechte von einer Selbstverständlichkeit zum fernen Wunschtraum werden können. Die Autorin erzählt von alltäglicher Grausamkeit, Heuchelei und Machtspielchen, die alles andere als unrealistisch sind. Alles in allem eine Geschichte, die mir so schnell nicht aus dem Kopf gehen wird.

Ich habe jede Sekunde mit der Protagonistin mitgelitten und mich ihr von Anfang an verbunden gefühlt. Offred ist keine klassische Heldin, keine durchtrainierte Kämpferin, die aus Fenstern springt oder Wachen niederringt. Die Ich-Erzählerin hat Ängste und Sehnsüchte wie jeder von uns und versucht einfach, irgendwie mit ihrer Situation fertig zu werden. Viele Szenen sind gerade deshalb so herzzerreißend, weil sie in sachlichem, fast distanziertem Tonfall geschrieben sind. Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich: Der Roman gewährt einen Einblick in Offreds Leben, während sie im Haus des Commanders wohnt, hat aber nicht wirklich einen nennenswerten Spannungsbogen. Dank der kurzen Kapitel liest sich das Buch jedoch trotzdem sehr schnell weg.

Fazit

Ein beklemmendes, aufrüttelndes Buch, das jeder, wirklich jeder mindestens einmal gelesen haben sollte!