Margaret Clark Sara Swan und der ganz normale Wahnsinn

Inhaltsangabe zu „Sara Swan und der ganz normale Wahnsinn“ von Margaret Clark

»Adrian Mole« für Mädchen!

Schlimmer geht’s nicht! Saras Eltern wollen ihre Tochter in das letzte Kaff verschleppen, meilenweit weg von ihren Freundinnen. In ihren streng geheimen Aufzeichnungen hakt Sara die Tage bis zum Umzug ab und gesteht alles: von der Wasserspender-Affäre mit Sahneschnitte Jack bis hin zu der Brustvergrößerungscreme aus dem Internet. Und eins wird dabei schnell klar: Schlimmer geht’s immer.

• Pleiten, Pech und Peinlichkeiten – das liebt die Zielgruppe

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

• Rezension zu "Sara Swan und der ganz normale Wahnsinn" von Margaret Clark

Sara Swan und der ganz normale Wahnsinn

Livvy

16. June 2012 um 11:26

Ein Mädchen in der Pubertät, ein riesiges Problem und natürlich Freundinnen die einen zur Seite stehen. Genau diese Klischees treffen auf dieses Buch zu, doch genau deswegen, habe ich dieses in einem Tag verschlungen. Das Erste was mir auffiel, war die Textform. Das ganze Buch ist wie ein Tagebuch aufgebaut in dem wir, wie ein heimliche Leser, immer mit den neusten Informationen gefüttert werden. Diese Art mag ich zwar auch, doch hier stehen die Gespräche wie als ein Chat auf den Seiten und das finde ich für ein Buch unpassend. Dadurch gab es auch häufige Wiederholungen. Hier muss man aber auch bedenken, dass es eben einem Tagebuch nachempfunden ist und wer schreibt da ausführlich rein, jeden Satz bis ins kleinste Detail ausgeklügelt? Deshalb konnte ich mich damit auch schnell anfreunden. Was ich an dem ganzen Buch eigentlich am liebsten hatte, waren immer die Familienprobleme. Ich denke manche kennen das, wenn die Eltern wollen, das du deine Schwester über gewisse Dinge aufklären sollst. ;) Auch bei den Charakteren darf für jeden etwas dabei sein, weil sie ziemlich vielseitig sind, obwohl den Freundinnen noch etwas mehr Persönlichkeit gut getan hätte. Von ihnen hatte ich kein ganzes Bild, da sie etwas oberflächlich waren. Das schiebe ich wiederum wieder auf die Textform. Jeder kennt ja seine Freunde und muss sie nicht erst immer wieder erläutern.Im Ganzen war ich vielleicht schon ein bisschen zu alt für dieses Buch, weil ich mich schlechter in die Hauptperson hineinversetzen konnte. Jedoch jedem Mädchen ab 12 Jahren dürfte es große Freude bereiten.

• Rezension zu "Sara Swan und der ganz normale Wahnsinn" von Margaret Clark

Sara Swan und der ganz normale Wahnsinn

corinnafe

02. April 2010 um 23:46

Eigentlich ist dieses Buch nichts Besonderes. Ein Durchschnittsbuch für pubertierende Mädchen, das man echt zügig durch hat, da jede zweite Seite nur halb beschrieben ist (Dank der Tagebucheinträge). Für ältere deutlich zu unintressant und lächerlich. Man ist dem Buch immer einen Schritt vorraus, da sich der Leser denken kann, wie es weiter geht und endet. Vielleicht als Geschenk für die die Nichte geeignet. Man sollte die Zeit lieber auf ein anderes Buch verwenden, doch für Mädchen ist es doch ganz gut, daher.... 4 Sterne!