Margaret Courtney-Clarke Südafrika

Inhaltsangabe zu „Südafrika“ von Margaret Courtney-Clarke

Über Generationen haben die Frauen des Ndebele-Stammes in Südafrika eine reiche, lebendige Kunst hervorgebracht. Mit Perlenschmuck und großflächigen Malereien auf den Außenwänden ihrer Häuser schaffen sie auch heute noch eine Formenwelt, die in ihrer Einfachheit, ihrer Farbenpracht und ihren kühnen abstrakten Mustern gleichermaßen alt wie modern wirkt und in kompositorischer wie farblicher Dynamik der westlichen Malerei in nichts nachtsteht.§Als Margaret Courtney-Clarke an diesem Buch arbeitete - lange vor den politischen Umwälzungen und dem Ende des Apartheidregimes in Südafrika -, waren die Ndebele des südlichen Transvaal, deren Kunst hier dokumentiert ist, besonderer Härte ausgesetzt, da sie von der Regierung zur Umsiedlung in das neugeschaffene Homeland KwaNdebele gezwungen wurden. Die hier vorliegenden Photographien legen Zeugnis ab von Menschen, die trotz unsäglichen Leids nicht aufgehört haben ihrer unmittelbaren Umgebung Glanz und Schönheit zu verleihen.§

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee