Cover des Buches Die Liebe zu Rosen mit Dornen (ISBN: 9783442479023)
Rezension zu Die Liebe zu Rosen mit Dornen von Margaret Dilloway

Harte Schale, weicher Kern

Die 36 Jahre alte Lehrerin Gal lebt alleine in einem kleinen Haus mit Garten. In ihrem Gewächshaus züchtet sie Rosen und wünscht sich sehnlichst einmal einen renomierten Preis zu gewinnen. Gal lebt eher zurückgezogen. Aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie einige Eigenschaften entwickelt, die ihr den Umgang mit anderen Menschen nicht gerade erleichtern. Als ein neuer Lehrer an die Schule kommt und als ihre Nichte Riley eines Tages bei ihr auftaucht, verändert dies ihren Alltag und ihre Gefühlswelt so sehr, dass Gal sich das bisher eher einsame Leben kaum noch vorstellen kann.

Der Einstieg in das Buch gelingt sehr leicht und man sympathisiert schnell mit den Protagonisten. Die Autorin schafft es, auch etwas verschrobene Charakterzüge für den Leser nachvollziehbar zu beschreiben. Die Vergangenheit von Gal und Riley wird immer mal wieder eingeblendet, nimmt dabei aber nie Überhand, macht dem Leser jedoch deren Verhalten nachvollziehbar.
Gal hat ein ganz persönliches Schicksal, das sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie heute ist. Es wird sehr einfühlsam und dabei nicht kitschig beschrieben, wie sie langsam aufweicht und Veränderungen zulassen kann. Die Entwicklung geht langsam voran und wirkt dadurch realistisch.
Keine Person in diesem Buch ist fehl am Platze; jede trägt dazu bei, dass die erzählte Geschichte in sich schlüssig ist. Die einzelnen Charaktere sind so herausgearbeitet, dass deren Denken und Handeln stimmig erscheint. Die Thematik der Rosenzüchtung nimmt an keiner Stelle zu viel Raum ein und ist auch nicht für diejenigen störend, die sich nicht für Blumen interessieren. Ernste Themen werden nicht dramatisiert, sondern in einer Art und Weise aufgegriffen, die zum Nachdenken anregt.

Das Buch erhält von mir 4 Sterne. Zu 5 Sternen hat es aus meiner Sicht nicht gereicht, da es zur Mitte hin ein wenig an der Aufrechterhaltung der Spannung fehlte. Zum Weiterlesen motivierte mich an dieser Stelle die schöne Schreibweise und meine Neugierde auf das, was sich noch entwickelt.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne in Familien und Personen einsteigt, die ein Schicksal tragen und/oder verarbeiten müssen. Ein Buch für Frauen, die sich beim Lesen in die Protagonisten hineinversetzen möchten.