'Ich warte darauf, daß etwas geschieht'

von Margaret Forster
'Ich warte darauf, daß etwas geschieht'

B

Viel besser als ich erwartet habe

Inhaltsangabe zu "'Ich warte darauf, daß etwas geschieht'"

'Die Königin des Familienromans heißt Margaret Forster. Ein atemberaubender Roman, den ich Eintrag für Eintrag verschlungen habe wie ein echtes Tagebuch.' Brigitte

Sie ist dreizehn Jahre alt, als sie beginnt, Tagebuch zu schreiben, und über neunzig, als sie mit dem Schreiben aufhört. Authentisch und anrührend hat Margaret Forster ein Frauenleben porträtiert, das trotz Kriegen und Krisen sich mit Eigensinn und Mut ein Stückchen Glück erobert. Ein Roman, so trickreich erzählt, dass die Grenze zwischen Fiktion und Realität verschwimmt.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.02.2007

Clarissa03vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein flüssig zu lesendes Buch. Das Tagebuch das durch zwei Weltkriege führt, welches Millecent mit dreizehn Jahren begonnen hat und bis über
    Eine Tagebuchgeschichte

Ein flüssig zu lesendes Buch, Das Tagebuch, das durch zwei Weltkriege führt. Millecent hat es mit dreizehn Jahren begonnen und über Jahrzehnte mit Unterbrechungen weitergeführt. Der Titel zog sich wie ein roter Faden durch dieses Buch.

Clarissa03vor 3 Jahren
    Lesenswert

Ein flüssig zu lesendes Buch. Das Tagebuch, das durch zwei Weltkriege führt, welches Millicent mit dreizehn begonnen hat und über siebzig Jahre geführt hat. Sie hat sich teilweise treiben lassen und ihre Ziele ( manchmal habe ich mich gefragt, ob sie überhaupt welche hat) nicht wirklich verfolgt.

Sie hat Grundschullehrerin gelernt und dann als Sozialarbeiterin weitergearbeitet. In der Liebe hat sie oft "darauf gewartet, dass etwas geschieht" und sie hat wenig Glück gehabt.

pralinenmonsters avatar
    pralinenmonstervor 9 Jahren
    Rezension zu "»Ich warte darauf, daß etwas geschieht«" von Margaret Forster

Dieses Buch hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, denn es ist auf eine ganz besondere Art und Weise geschrieben und beim Lesen wird einem garantiert nicht langweilig.

Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 10 Jahren
    Rezension zu ""Ich warte darauf, dass etwas geschieht"" von Margaret Forster

M. Forsters fiktionales Tagebuch einer Frau, die, 1901 geboren, fast 80 Jahre lang ihr Leben und damit auch das Zeitgeschehen dokumentiert ist fesselnd und trotz der fast 600 Seiten nie langweilig.
    Als würde sie ein echtes Tagebuch herausgeben, fasst Forster weniger interessante Monate oder Jahre in kurzen Einschüben zusammen, erklärt und stellt - teilweise auch vorgreifend - Bezüge zu anderen Einträgen her.
    Die gewählte Figur, Millicent King, entscheidet sich zunächst bewusst gegen lange Beziehungen, Heirat und Kinder, arbeitet als Lehrerin und Sozialarbeiterin und sucht nach ihrer Stelle im Leben. An dem Punkt an dem sie vielleicht ihre Meinung ändern würde, kommt der 2. Weltkrieg "dazwischen". So ändert das Schicksal ihr Leben drastisch und auch wenn sie immer mal wieder mit diesem hadert, scheint sie nie verbissen oder deprimiert.

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 11 Jahren
    Rezension zu "»Ich warte darauf, daß etwas geschieht«" von Margaret Forster

Realistisches Tagebuch einer (fast) ganz normalen Frau. Siehat fast 100 Jahre gelebt, beide Weltkriege mitgemacht und doch für die damaliege Zeit wenig ungewöhnliches erlebt.
    Ich habe das Buch gerne glesen, fühlte mich nach dem Nach-Nachwort etwas betrogen.

yokos avatar
    yokovor 11 Jahren
    Rezension zu "»Ich warte darauf, daß etwas geschieht«" von Margaret Forster

Großartig. Ich liebe dieses Buch jetzt schon, weil mir Millicent King mit ihren Gedanken so nah ist. Wunderbar geschrieben und spannend durch ein Jahrhunndert England zu reisen, als mein Leben noch gar nicht beschlossen wurde.

B
    Bettavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Viel besser als ich erwartet habe
    jass avatar
    jas