Cover des Buches Der Bischof. Mord im Jahr des Herrn 1434 (ISBN: 9783746626703)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Der Bischof. Mord im Jahr des Herrn 1434 von Margaret Frazer

Die beste Detektivin des Mittelalters

von Sternenstaubfee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr stimmungsvoller Historischer Kriminalroman! Hat mir sehr gut gefallen ♥

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 9 Jahren

England 1434: Schwester Frevisses Onkel ist gestorben. Auf der Trauerfeier bricht einer der Gäste, Sir Clement Sharpe, plötzlich tot zusammen. Bischof Beaufort glaubt an einen Mord. Hat jemand Sir Clement vergiftet? Der Bischof bittet Schwester Frevisse, heimlich Ermittlungen anzustellen und so den Täter zu finden.

Mein Leseeindruck:

Seit ich vor vielen Jahren "Bruder Cadfael"-Romane von Ellis Peters gelesen habe, liebe ich Historische Kriminalromane, die im Mittelalter spielen. So habe ich mich sehr gefreut, als ich die Bücher von Margaret Frazer entdeckt habe.

"Der Bischof" ist ein eher ruhiger Historischer Kriminalroman. Die Handlung spielt fast nur an einem einzigen Ort, und zwar dem Wohnsitz von Schwester Frevisses verstorbenem Onkel.

Schwester Frevisse ist eine selbstbewusste, intelligente Nonne Anfang 30, die mir nicht immer sympathisch war, dadurch aber nur interessanter wurde.

Mir hat die besondere Stimmung des Buches sehr gut gefallen. Ich habe mich wirklich ins Mittelalter zurückgesetzt gefühlt.

Auch der Schreibstil von Margaret Frazer ist sehr angenehm. Das Buch lässt sich sehr flüssig und schnell lesen, da auch die Geschichte sehr fesselnd ist (wenn auch ruhiger als die meisten Krimis).

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, Schwester Frevisse zu begleiten und ich freue mich auf weitere spannende Fälle!