Heinrich VIII. - Mein Leben

von Margaret George
Heinrich VIII. - Mein Leben

CJCat
vor 9 Jahren

Mit diesem Buch begann meine Liebe zu historischen Romanen!!!!!!!!Interessant geschrieben. Die Idee mit den Anmerkungen des Hofnarrens , fan...

Inhaltsangabe zu "Heinrich VIII. - Mein Leben"

Er hatte sechs Frauen und ließ zwei von ihnen köpfen; er brach mit dem Papst, der ihm die Scheidung von Katharina von Aragon verweigerte, und er gründete die englische Staatskirche, zu deren Oberhaupt er sich erklärte; er ließ seinen Freund Thomas Moore, den Lordkanzler und Humanisten, hinrichten und wünschte sich verzweifelt einen Thronerben: Heinrich VIII., Englands faszinierendster König und Vater von Elisabeth I. Als selbstherrlicher, machtbesessener Monarch ist er in die Geschichte eingegangen - der Mensch ist fast verschwunden hinter den Schichten historischer Festschreibungen und blutrünstiger Legenden aus fünf Jahrhunderten. Die amerikanische Autorin Margaret George läßt Heinrich selbst zu Wort kommen. Angeregt von seinem Hofnarren Will Somers, schreibt der König seine Erinnerungen nieder und erzählt von seinen Erlebnissen und Empfindungen, von den Motiven seines Handelns; sein Lebensbericht wird von Somers kritisch, ja respektlos kommentiert. Margaret George entwirft in ihrem monumentalen Roman, einer brillianten Mischung aus Tatsachenkenntnis und dichterischen Einfühlung, das fesselnde Bild eines bedeutenden Herrschers des Abendlandes, eines Mannes von außerordentlicher Ausstrahlung.

ISBN:9783442097463
Verlag:Goldmann