Ich, Heinrich VIII.

von Margaret George
Ich, Heinrich VIII.

NenSie
vor 2 Jahren

Ein spannender Einblick in das Denken und Wirken von Heinrich dem VIII. und in sein wechselhaftes Leben.

moffeli
vor 4 Jahren

Biografie in Tagebuchform. Gut zu lesen, spannend, einfühlsam und dennoch "lehrreich". Absolute Leseempfehlung!

Inhaltsangabe zu "Ich, Heinrich VIII."

Er regierte England (1509-1547) und Irland und war ein stolzer Waliser. Er hatte sechs Frauen und ließ zwei davon köpfen; er brach mit der römischen Kirche, weil sie ihm die Scheidung verweigerte, und gründete die anglikanische; er ließ
seinen Freund Thomas Morus hinrichten und wünschte sich verzweifelt einen Thronfolger. Als machtbessesener, selbstherrlicher Monarch ist Heinrich VIII. in die Geschichte eingegangen. Doch er hatte noch ganz andere Seiten. Margaret George
zeichnet das Bild eines Mannes voller Widersprüche, doch mit großer charismatischer Ausstrahlung, der mehrere Sprachen spricht, mit den Humanisten verkehrt, sich aber auch für das Glücksspiel, den Tanz und die Jagd begeistert.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:09.10.2009