Margaret George Kleopatra

Inhaltsangabe zu „Kleopatra“ von Margaret George

Ihre Schönheit war Legende, ihr Reichtum grenzenlos, ihre Macht gefährlich. Man verglich sie mit einer Spinne, die in ihrem Netz jeden römischen General fing, der so tollkühn war, sich in den Orient hinauszuwagen: Kleopatra VII., die letzte Pharaonin Ägyptens, die Geliebte von Julius Caesar und Marcus Antonius.In ihrem sorgfältig recherchierten Monumentalwerk läßt Margaret George die Geschichte einer klugen Herrscherin erstehen, die mit List auf den Thron gelangt und mit Weitblick regiert, um ihren Untertanen die römische Knechtschaft zu ersparen. Zugleich ist es das Tagebuch einer sinnlichen Frau, die vor Lebensfreude sprüht, aber auch den Tod nicht scheut, um ihre Kinder und ihr Land zu retten.

Durchhaltevermögen ist angesagt!

— Lesemaus85
Lesemaus85

toller packender schreibstil, man taucht in die geschichte ein und ist gefesselt. Ich konnte dieses Buch trotz der dicke nicht mehr weglegen

— rainybooks
rainybooks

Die Lebensgeschichte der großen Ptolemäerkönigin wird hier absolut glaubhaft und meisterhaft erzählt.

— Sit-Hathor

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang

MissPommes

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

I_like_stories

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

22. June 2015 um 19:05

"Ich will jetzt nicht einmal lange über Verrat klagen. Ich bin in einem Meer von Verrat und Betrug und Hinterlist aufgewachsen. Ich bin darin geschwommen wie der Barsch im Nil. In bin darin zu Hause. Ich werde nicht ertrinken". ********************************************************************* Das Leben, Lieben und Leiden der Kleopatra. Geliebte, Mutter, Köningin, Götin. ********************************************************************** Puh! 1500 Seiten geballte Geschichte. Unglaublich interessant zu erfahren, wie Kleopatra gelebt hat, wie es zu ihrem Selbstmord kam, was sie wusste, wie ihr Leben war. Allerding ist das Ganze sehr langwierig und recht nüchtern geschrieben. Man muss sich ziemlich durch kämpfen und gelegentlich hätte man die ein oder andere Stelle kürzen oder gar streichen können. Hält man allerdings durch überwiegen die interessanten und spannenden Stellen. Bin froh, dass ich es gelesen habe (hat auch lange genug gedauert). Zu empfehlen aber nur geschichtlich wirklich Interessierten.

• Tochter der Göttin Isis

25. January 2015 um 19:00

In Margaret Georges historischem Roman "Memories of Cleopatra" erzählt Kleopatra VII. selbst ihre Geschichte. Der Roman ist in 10 Schriftrollen gegliedert, die in Form von Tagebuchaufzeichnungen das Leben der letzten ägyptischen Königin wieder lebendig werden lassen. Ergänzt werden Kleopatras (fiktive) Aufzeichnungen durch eine Schriftrolle ihres Leibarztes Olympos und ein umfangreiches Nachwort der Autorin zur Recherche und Quellenlage. Das Buch besticht zudem durch eine sehr edle Covergestaltung und zahlreiche sorgfältig ausgearbeitete Karten und Illustrationen im ägyptisierenden Stil. "Dir Isis, meiner Mutter, meiner Zuflucht, meiner mitfühlenden Gefährtin und Bewahrerin all der Tage meines Lebens (...) übergebe ich diese Schriftrollen, die Aufzeichnung meiner Tage auf Erden. Du, die Du sie mir gewährtest, wirst sie bewahren und behüten und gütig und voller Huld auf ihre Verfasserin blicken, auf Deine Tochter. (...) Ich bin die siebente Kleopatra aus dem königlichen Hause Ptolemaios, die Königin, die Herrin der zwei Länder, Thea Philopator (...) (S. 13) Ägypten befindet sich zur Zeit von Kleopatras Geburt bereits in völliger Abhängigkeit zum römischen Reich und so ist Kleopatras Kindheit in Alexandria überschattet von römischen Annexionsplänen und den innenpolitischen Thronkämpfen im ptolemäischen Königshaus. Mit 17 Jahren wird die junge Kleopatra nach dem Tod ihres Vaters zur Königin Ägyptens gekrönt, doch Thronstreitigkeiten mit ihrem Bruder treiben sie bald ins Exil. Ihre einzige Hoffnung den Thron zurückzuerobern ist ein Bündnis mit dem römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar, der nach seinem Sieg über Pompejus nach Alexandria gekommen ist um alte Schulden einzutreiben und den ägyptischen Bürgerkrieg zu beenden. Im Vertrauen auf ihre Schutzgöttin Isis setzt die junge Königin alles auf eine Karte und wagt ein Treffen mit dem römischen Machthaber auf feindlichem Gebiet. Im Palast von Alexandria kommt es schließlich zur schicksalhaften Begegnung der beiden... "Seine scharfen dunklen Augen musterten mich. "Kind der Venus" sagte er. "Schön bist Du!" "Bist du nicht auch ein Kind der Venus?" Angeblich stammte Caesars Familie mütterlicherseits von Venus ab. "Ja wie ich dir sagte: Wir sind gleich; wir haben beide die Natur jener Göttin." Sein Atem war warm an meinem Ohr. (Kleopatra, S. 184) Farbenfroh und detailreich läßt die Autorin das antike Ägypten des 1. Jh. v. Chr. wiederentstehen. Margaret George erzählt die Geschichte Kleopatras und ihrer Zeitzeugen in wunderschönen Worten und mit großem Ernst, trotzdem ist es ein Buch voller Lebensfreude, jener Charaktereigenschaft, die Kleopatra, neben ihrem Charme und ihrer Intelligenz laut der antiken Autoren so unwiderstehlch machte. Die Autorin hat es geschafft, nach einer umfassenden und akribischen Recherche, Fakten der antiken Geschichte und (fiktive) Emotionen so zu verweben, dass ein absolut stimmiges Seelenbild der Königin entsteht, wie man es sich authentischer kaum vorstellen kann. Auch die römischen Feldherren Julius Caesar und Marcus Antonius werden meisterhaft charakterisiert. Die beiden großen Liebesbeziehungen in Kleopatras Lebens werden dem Leser durch die Augen der Königin geschildert, die stets abwägen und analysieren muß um ihre politischen Pflichten ihrem Land gegenüber zu erfüllen ohne ihre Gefühle zu verleugnen. Sie meistert dies mit großem diplomatischen Geschick und auf einzigartige Weise. Der Stern von Kleopatras Herrschaft geht erst auf und dann unter, und so lernt der Leser auch Kleopatras Ängste und Zweifel kennen und ihre todesmutige Entschlossenheit.

Kanjuga

Kanjuga

15. January 2011 um 15:05

Ein Meisterwerk in Überlänge! Das Leben der Kleopatra wird in diesem Buch von Margaret George genaustens und sehr detailliert beschrieben. Ihr vielseitiges Leben, ihr Können und ihr grosses Herz werden sehr anschaulich beschrieben, aber auch ihre dunkleren Seiten kommen nicht zu kurz. Zwischendurch packte mich allerdings eine Lesemüdigkeit, so dass ich mehrere Bücher dazwischenschob und eine Pause machte zwischen Buch eins und zwei. Ich denke, es hätte der grossartigen Geschichte nicht geschadet, die Lebensgeschichte ein wenig kompakter zu präsentieren, schon 100/200 Seiten weniger, wären vielleicht mehr gewesen.

Erinnye

Erinnye

16. December 2010 um 09:50

Man verfolgt Kleopatras Leben von der Kindheit bis zu ihrem Tod und erfährt so den Lauf der Geschichte aus ihrer Perspektive. Kein eiskaltes Kalkül hat sie in die Arme von Julius Cäsar und Markus Antonius getrieben, sondern aufrichtige Liebe. Stets hat sie weiterhin alles dafür getan um Ägypten zu beschützen und dem Land eine gute und kluge Herrscherin zu sein. Überzeugend durch Intelligenz, Selbstbewusstsein und Charme setzte sie sich selbst in jungen Jahren schon durch und bewies durch diplomatisches Geschick, dass auch Frauen damals schon zu Recht an Macht gelangen können. Die Geschichte führt von Ägypten nach Rom, nach Nubien und weit in den Osten. Die Geburt ihrer Kinder wird genauso geschildert wie der Tod ihrer Geliebten. Dies ist mein absolutes Lieblingsbuch - schon seit Jahren. Margaret George schreibt die Geschichte der Kleopatra in einem unglaublich wunderbaren Stil. Man möchte während des Lesens beinahe glauben, Kleopatra habe dies selbst geschrieben. Der Verlauf ihres Lebens wurde für mich so überzeugend dargestellt, dass ich ab dem Zeitpunkt des ersten Lesens alle anderen Darstellungen als falsch und nicht annähernd hinreichend empfunden habe. Dieses Buch stellt ein Stück Historie dar, dass man sich wünscht vorbehaltlos glauben zu können, da es von einer unfassbar starken, charakterlich meisterhaft handelnden Königin erzählt, die wie aus einem Märchen entsprungen zu sein scheint. Gerade ihre abschätzigen Äußerungen über ihr Aussehen machen sie menschlich, genauso wie ihre Liebe zu den beiden Männern, die eigentlich zu einem rivalisierenden Volk gehören. Aber Klepatra meistert diese Schwächen und wandelt sie sogar noch in Stärken um. Meine tiefe Bewunderung für diese Kleopatra. Ich habe nach der Lektüre dieses Buches nie wieder eine so starke Persönlichkeit erlebt. Fazit: ich freue mich jedesmal wieder, wenn ich dieses Buch lesen kann. Es ist mein All-Time-Favorit und zeigt mir eine Person, welche als charakterstarkes Vorbild dient.

Babecat

Babecat

Ein wundervoll geschriebenes Buch über das Leben, wirken, kämpfen und sterben einer der größten Königinnen aller Zeiten. Auch wenn die Zeit der Pharaonen für die Ägypter vorbei ist, Kleopatra lässt ein letztes Mal den alten Geist der Pharaonen auferstehen und kämpft für die Freiheit, wie es einst Ramses II oder Thutmosis taten. Ein faszinierender Zweiteiler, den ich mit Interesse und Neugier nahezu verschlungen habe. Ein absolut lesenswertes Porträt einer Frau, die zu Unrecht bei Vielen bis heute den Ruf der hinterlistigen Schlange geniesst. Eine herausragende Politikerin ihrer Zeit, mit Hirn, Verstand und vermutlich auch köperlich ansprechenden Attributen, die ja bekanntermaßen nicht unangehm sind.

25. November 2008 um 10:44

Es ist schön zu erfahren, wie das ganze geschehen damals aus der sicht einer frau gewesen sein könnte.

Schnullewubs

Schnullewubs