Cover des Buches Maria Stuart (ISBN: 9783404144723)
tragalibross avatar
Rezension zu Maria Stuart von Margaret George

Rezension zu "Maria Stuart" von Margaret George

von tragalibros vor 9 Jahren

Kurzmeinung: "In Geschlecht, Erziehung, Religion - in allem stand sie im Widerstreit zu ihrem eigenen Volk" Ein mitreißender, gefühlvoller Roman.

tragalibross avatar
tragalibrosvor 9 Jahren
"In Geschlecht, Erziehung, Religion - in allem stand sie in Widerstreit zu ihrem eigenen Volk."

Margaret George über das aufwühlende und von Flucht, Leid und Unzugehörigkeit geprägte Leben der Königin Maria Stuart.

Dieser Roman handelt von dem Leben und Sterben der Schottenkönigin Maria. Er erzählt von ihrer ersten Flucht als kleines Mädchen nach Frankreich, beschreibt ihren Aufenhalt dort und führt den Leser wieder zurück nach Schottland, wo Maria Stuart von 1561-1568 herrschte. Ihre Herrschaft war geprägt von Unruhen, Verrat und Morden, bis sie schließlich gezwungen war nach England zu flüchten, wo sie nach fast 20-jähriger Haft hingerichtet wurde.
Dieses Buch ist die bewegende Lebens- und Liebesgeschichte der schottischen Königin.

Margaret George hat aus der Biographie dieser Frau einen gefühlvollen Roman gemacht, den Fans historischer Literatur auf jeden Fall lesen sollten. Die Autorin lässt durch ihren sehr bildhaften Schreibstil eine faszinierende Welt entstehen, die mich persönlich sehr gepackt hat.
Ich muss aber sagen, dass es sich bei diesem Roman um ein Buch handelt, mit dem man "arbeiten" sollte. Eigentlich habe ich keine Probleme viele Charaktere und Namen zu behalten, aber da viele Lords und Ladies im Gefolge Marias den gleichen Namen haben, hat es mir sehr geholfen Notizen zu den einzelnden Personen zu machen. Ich würde auch empfehlen, dass man dieses Buch liest, wenn man viel Zeit hat. Also am besten damit beginnen, wenn der Urlaub in Sicht ist. ;-)

Von mir gibt es für diesen sehr mitreißenden und gefühlvollen Roman eine klare Leseempfehlung.
Fünf Sterne!