Margaret Mazzantini Geh nicht fort

Inhaltsangabe zu „Geh nicht fort“ von Margaret Mazzantini

Als seine Tochter Angela nach einem Unfall lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird, gerät Timoteos Welt ins Wanken. Vor der Tür des Operationssaals überschlagen sich seine Gedanken. Er legt Rechenschaft ab – über eine verbotene Liebe zu einer Frau, die nicht Angelas Mutter ist.

Harter Stoff, trotz des soften Titels nichts für schwache Nerven. Aufwühlend und krass!

— Metalhepchen
Metalhepchen

Mal zärtlich-poetische, mal schonungslose Auseinandersetzung mit der Macht vergangener Entscheidungen. Traurig, poetisch. berührend.

— Wortwelten

Mirabellensommer

talisha

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

vanessabln

Was man von hier aus sehen kann

Wunderbar. Gelacht, geweint und in einem Zug gelesen.

BarbaraWuest

Swing Time

kalligraphin

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 1 austauschen!

• Melancholische, ehrliche Auseinandersetzung mit Erinnerungen

13. February 2014 um 12:11

Es sind die Wendepunkte des Lebens, von denen dieser Roman erzählt. Die Augenblicke, die erschrecken, betäuben, die einen spüren lassen, das man mehr ist als eine Ansammlung von Gedanken. Ein Mensch voller Fehlentscheidungen, voller verpasster Gelegenheiten. Timoteo, Chefarzt und erfolgreicher Chirurg in einem italienischen Krankenhaus, lebt ein völlig normales Leben. Mitten in einer Operation wird er jedoch von der Nachricht unterbrochen, dass soeben seine fünfzehnjährige Tochter Angela nach einem Verkehrsunfall eingeliefert wurde. Sie wird operiert, schwebt irgendwo zwischen Leben und Tod, und in diesen einsamen Stunden des Wartens erzählt ihr Timoteo eine Geschichte, die er lange Zeit für sich behalten hat. Es ist die traurige Geschichte einer einfachen, leidenschaftlichen, manchmal fast erbärmlichen Liebe, die in einem ärmlichen Vorort beginnt. Eine Geschichte über Verrat und Untreue, über die Grenzen der eigenen Persönlichkeit, über Hoffnungslosigkeit und vollkommenes Glück. Schonungslos ehrlich erzählt er, entblößt dabei die Schwächen seines Charakters, seine eigene Arroganz, die ihn manchmal unsympathisch wirken lassen könnte, wäre er nicht so ehrlich, so authentisch. Denn wer ist schon perfekt? Wer kann schon von sich behaupten, immer die richtigen Entscheidungen getroffen und niemals jemanden verletzt zu haben? „Da blieb kein Platz für dich, nicht einmal ein Gedanke, unschuldige Fliege. Kein Gedanke an dich, du warst verloren in der Pulverkammer dieser erwachsenen Herzen, die sich keiner Sache sicher sind, die nicht wissen, wer sie sind und was sie wollen, und die nicht wissen, wohin sie gehen.“ (S. 177) Anfangs empfand ich die Rahmenhandlung als nicht wirklich glaubhaft. Es geht sehr viel um Leidenschaft in dieser Geschichte, Sexualität wird mitunter sehr deutlich verbalisiert, und dass ein Vater seiner Tochter gegenüber so freizügig darüber spricht, auch wenn sie es nicht hört, auch wenn all das lediglich in Gedanken geschieht, erschien mir konstruiert. Man gewöhnt sich jedoch daran und irgendwie fließt alles geschickt ineinander. Denn letztlich handeln Timoteos Erinnerungen auch sehr viel von Gefühlen, von Abneigung, von Liebe, vom Alltag und den Dingen, an die man sich gewöhnt. Von dem Mut und der Kraft, etwas zu ändern. Jeder von uns träumt davon, daß jemand seine geordnete Welt aus den Angeln hebt, Angela.“ (S. 236) Mit ihrer mal direkten, dann wieder sehr poetischen Sprache seziert Mazzantini das Seelenleben ihres Protagonisten, all die Widersprüchlichkeiten in seinem Verhalten und die schönen und bedrückenden Momente seiner Erinnerungen. Auf diese bildhafte, sanfte Weise hält sie einen fest und lässt einen auch nicht mehr los, nachdem man das Buch bereits ausgelesen hat.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

25. October 2010 um 11:36

Während seine 15 jährige Tochter, nach einem Rollerunfall, im OP liegt, legt dieser Mann eine Lebensbeichte ab. Man hört ihm zu, ohne ihn zu unterbrechen ( man legt das Buch nur ungerne aus der Hand), man hasst ihn, man möchte ihn schütteln bleibt aber sitzen schweigt und lauscht weiter seinem Wasserfall an Sorgen, Nöten, Ägsten, Begierden, Erklärungen.. man versucht ihn zu verstehen, versucht nachzuvollziehen.. Man durchlebt seine Lebensbeichte mit, ohne Umschweife und in einer direkten Sprache geschrieben, so das man sieht und fühlt, als wäre man hautnah dabei. Zum Schluss rührt es zu Tränen und man fragt sich "War das nun deine Strafe?" bekommt jeder irgendwann eine gerechte Strafe? "Geh nicht fort" ein Buch welches einem noch etwas länger in Gedanken nachhängt.

09. February 2010 um 13:10

Die Geschichte wird durch die Gedanken des Vaters erzählt, während dessen seine Tochter nach einem schweren Unfall operiert wird. Es ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte, viel mehr die Lebensbeichte eines Mannes, der zuerst eine Prostituierte vergewaltigte und schliesslich nicht mehr von dieser Frau loskam. Italia, die Geliebte des Mannes ist eine tragische Figur, die man als Leser schon bemitleidet. Ein tiegfründiges Buch über Ehebruch und Reue.

Ninnie

Ninnie

05. January 2008 um 16:36

Eines der Bücher die man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ein wunderschönes Buch, es hat mich zu Tränen gerührt und ich beim Lesen alle Emotionen durchlebt, von Verständnis über Verachtung bis hin zur Wut. Ein fantastisches Buch !