Margaret Moore Margaret Moore: Historical: Der geheimnisvolle Gast [Band 110]

Inhaltsangabe zu „Margaret Moore: Historical: Der geheimnisvolle Gast [Band 110]“ von Margaret Moore

[Margaret Moore: Historical: Der geheimnisvolle Gast [Band 110] Taschenbuch (Gebraucht - Akzeptabel) Cora 1997 ]

Ganz amüsantes Buch, aber der Übersetzter kann einem alles verderben! Die Tante statt seine Tante. Der Vater statt ihr Vater... Grauenhaft!

— CatrionaMacLean
  • Grauenhafte Übersetzung!

Margaret Moore: Historical: Der geheimnisvolle Gast [Band 110]

CatrionaMacLean

16. February 2015 um 09:02

Ich mag solche Bücher. Sie sind seicht, man kann sich "berieseln" lassen. Im Groben Umriss: Grace, verarmte von und zu, lebt mit ihrer Schwester in einem kleinen Dorf. Der "Bürgermeister" des Dorfes bekommt einen neuen Titel und zieht die Pachten an, um seinem neuen Standard gerecht zu werden. Grace und ihre Schwester nagen sowieso schon am untersten, obwohl die gesamte Gegend damals ihren Vorvätern gehört hatte. Der Bürgermeister will ihre Situation ausnutzen und sie in eine Ehe locken, weil er schon lange scharf auf Grace ist.  Zu allem Überfluss findet Grace eines Tages auf dem Nachhause Weg einen Betrunkenen, der in einer Pfütze zu ertrinken droht. Eigentlich will sie ihn gar nicht mitnehmen, entscheidet sich aber anders, nichts ahnend dass besagter Betrunkener ein stinkreicher ist, der gerade auf dem Weg von Kanada zurück in den Schoss seiner verhassten Familie ist... Insgesamt ist das Buch recht witzig geschrieben. Es gibt Hochs und Tiefs und ist eine wunderschöne Aschenputtel Geschichte.  Aber wenn die Übersetzung nicht stimmt, kann es einem das ganze Buch vermiesen.  Mittlerweile habe ich einige Bücher die von Hartmut R. Zeidler übersetzt worden sind. Und es ist jedes Mal das selbe. Herr Zeidler schafft es mit wenigen Worten, eine unpersönliche Bindung zu den Protagonisten aufzubauen, in dem er statt z.B. "Seine Tante war eine bedeutende..." einfach nur "Die Tante...." schreibt. Man muss teilweise wirklich überlegen. Wessen Tante, Mutter, Schwester, Kleid, Haar, Hand??? Schade, darum einen Stern abzug.