Schattenkinder - Die Betrogenen

von Margaret Peterson Haddix
Schattenkinder - Die Betrogenen

yoloames avatar

S

Inhaltsangabe zu "Schattenkinder - Die Betrogenen"

In einer Gesellschaft, die pro Familie nur zwei Kinder erlaubt, führen die so genannten Dritten, die Schattenkinder, ein Leben im Untergrund oder eines mit falschen Identitäten. Nina Idi, wegen Hochverrats angeklagt und quälenden Verhören ausgesetzt, sieht ihrem unausweichlichen Schicksal tapfer entgegen. Doch die Bevölkerungspolizei hat etwas Besonderes mit ihr vor. Nina soll als Spitzel drei inhaftierte dritte Kinder aushorchen, um deren Familien »ans Messer« zu liefern.

Und ihr Dilemma wird umso größer, als sie ihren drei Mitgefangenen gegenübersteht, die erst 10, 9 und 6 Jahre alt sind. Immer zu einem Knäuel zusammengekauert wirken die drei Kinder unnahbar und scheinen in ihrer offensichtlich aussichtslosen Situation resigniert zu haben. Während Nina selbst immer mehr unter Druck gerät, geben die drei ihr durch ihr Verhalten Rätsel über Rätsel auf. Als es ihr gelingt, einem der Wachmänner den Schlüsselbund abzunehmen und ihre Flucht vorzubereiten, wollen die Kinder erst gar nicht mit. Erst als Nina ihnen als Fluchtziel jene bekannte Waldlichtung nennt, in der sie sich immer mit ihrer Clique getroffen hat, werden die drei plötzlich aktiv.

Sie entpuppen sich als unschlagbares Team und Nina hätte es ohne die Hilfe und Unerschrockenheit dieser Kinder nie geschafft, diese Flucht durchzustehen. Doch als sich die vier endlich in Sicherheit glauben, steht plötzlich Jens' Vater, der als Doppelagent der Bevölkerungspolizei arbeitet, vor ihnen

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.07.2003

S
    SallySAKvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach ist dieses Buch mal wieder lesenswert wie die ganze reihe spannend mysteriös und kreative.
    Schattenkinder super gut

Meiner Meinung  nach ist das Buch mal wieder eine super Überraschung - ganz ehrlich ich mag die Überraschungen-Diesmaö hat M.P.H sich selbst übertroffen ich meine die Perspektive zu wechseln ist schon genial aber in eine Verräterin oder nicht? Man merkt das die Autorin eindeutig auf dieses Liebesklischee beruft- was gut ist für Menschen die halt kitschig sind aber nicht so für Menschen den das gar nicht intressiert aber dafür hat man ja den Rest der Geschichte. Aber der Anfang ist mal ganz interessant das einzige der Buchreihe das am Anfang mein volles Interesse geweckt hat nicht wegen der Love Story nicht wegen dem Hassmensch sondern wie sie- die Autorin- die Kleinen Kinder beschreibt ich finde das nicht nur süss das die beiden Jungs das kleine Mädchen beschützen sondern auch noch mutig. Hätte wirklich jeder soviel anstand wenn man klein ist und verhungert und weiss wenn man nur etwas sagt über sie  oder den anderen müsste man nicht mehr hungern ? Das hat mein volles Interesse geweckt und ganz ehrlich das Buch muss man einfach gelesen haben. Viel spass beim Lesen Leute :D

K
    kvelvor 5 Jahren
    Der dritte Teil

Hier sind die Protagonisten bereits etwas älter; Liebe spielt eine große Rolle.

In diesem Roman geht es hauptsächlich um Nina. Sie ist ebenfalls ein Schattenkind mit gefälschter Identität. Sie gerät in die Fänge der Bevölkerungspolizei und es wird ihr Verrat vorgeworfen. Sie bekommt die Chance ihre eigene Haut zu retten, indem sie andere Kinder verraten soll.

Der Roman ist ebenso wie die Vorgängerromane spannend geschrieben; allerdings kommt er an die anderen beiden Romane nicht heran und leider hat er, insbesondere in der Mitte, so einige Längen.

Das Thema ist weiterhin schockierend: gesellschaftskritisch und mit politischen (zeitlosen?!) Hintergrund.

Das Ende, als Nina den anderen Kindern, die sie hintergehen soll, Hilfe und Unterstützung sein kann und diesen die Wahrheit sagen kann, hat mir am Besten gefallen. Dies ist die eigentliche Wendung des Romans und macht die Story in meinen Augen glaubwürdig; und hat mich letztendlich bewogen, dann doch 4 von 5 Sternen zu vergeben.

Fazit: Eine gute Fortsetzung der ersten beiden Romane.

yoloames avatar
    yoloamevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das war, genau wie die Bücher davor, ein sehr spannender und wunderbar geschriebener Teil.
    C
    Caroline