Schattenkinder - Im Zentrum der Macht

von Margaret Peterson Haddix
Schattenkinder - Im Zentrum der Macht

Inhaltsangabe zu "Schattenkinder - Im Zentrum der Macht"

Trey ist gelähmt vor Angst: Gerade wurde vor seinen Augen Mr Talbot verhaftet, jener Doppelagent der Bevölkerungspolizei, der sich heimlich für die Rettung illegaler dritter Kinder einsetzt. Noch schlimmer ist, dass sich nach einem Regierungsumsturz ausgerechnet Aldous Krakenaur, ein fanatischer Verfolger der Schattenkinder, zum Machthaber erklärt hat. Und dann ist auch noch Luke spurlos verschwunden. Trey, der sich in der verlassenen Villa der Talbots im Küchenschrank versteckt hält, begreift allmählich, dass es allein von ihm abhängt, sowohl Mr Talbot als auch Luke zu befreien. Aber wie soll das gehen, wenn er sich nicht einmal aus seinem Versteck wagt? Als er im gegenüberliegenden Haus Licht entdeckt und sich tatsächlich hinüberschleicht, begegnet er Mark, Lukes Bruder, der keine Angst zu kennen scheint. Und zusammen mit ihm macht Trey sich nun unverzüglich auf die Suche nach Luke …

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.02.2006

K
    kvelvor 5 Jahren
    Der fünfte Teil

Der Roman schließt nahtlos an den Vorgängerroman an. Hier in diesem Roman geht es jedoch hauptsächlich um Trey, der ebenfalls ein Schattenkind mit gefälschter Identität ist. Jedoch hat er keine Familie mehr und fühlt sich (von allen) allein gelassen.

Der Roman ist ebenso wie die Vorgängerromane sehr spannend geschrieben.
    Das Thema ist weiterhin schockierend: gesellschaftskritisch und mit politischen (zeitlosen?!) Hintergrund.

Es hat mir sehr gut gefallen, wie Trey eine Entwicklung durchmacht: er muss sich mit sich selber auseinander setzen und seine Ängste überwinden, um mutig sein können und seine Freunde retten zu können; dabei wächst er an seinen Aufgaben; diese Entwicklung macht die Story in meinen Augen glaubwürdig.

Fazit: Eine gute Fortsetzung der Vorgängerromane.

GrauerVogels avatar
    GrauerVogelvor 7 Jahren
    Rezension zu "Schattenkinder. Im Zentrum der Macht" von Margaret Peterson Haddix

Definitiv mein Lieblingsbuch aus der Reihe!
    Margaret Peterson Haddix schafft es tatsächlich, alle Charaktere individuell auszugestalten und jeden seine Geschichte erzählen zu lassen, wie in diesem Buch Trey.
    Man kann sich supertoll in die Geschichte einfühlen, und ich bin auch Jahre später immer noch begeistert!

C
    Caroline